Antenne für DVB-T und DAB+
Frank Müller
2013-04-12 08:49:07 UTC

Ich suche eine Außenantenne für DAB+ (VHF) und DVB-T (UHF) als
Rundstrahler um sie auf einen vorhandenen Antennenmast zu bauen.
Die Antenne sollte passiv sein, also ohne Verstärker.

Gruß Frank
Dieter Wiedmann
2013-04-12 09:45:54 UTC
Post by Frank Müller
Ich suche eine Außenantenne für DAB+ (VHF) und DVB-T (UHF) als
Rundstrahler um sie auf einen vorhandenen Antennenmast zu bauen.
Die Antenne sollte passiv sein, also ohne Verstärker.
DAB ist meines Wissens immer vertikal polarisiert, also Stabantenne,
aber DVB-T gibts vertikal oder horizontal. Für horizontale Polaristaion
nimmt man bei gewünscher Rundstrahlung einen Ringdipol, allerdings ist
mit da keiner für UHF geläufig. Aus welchem Grund soll es denn unbedingt
Rundstrahlcharakterisik sein?

Gruß Dieter
Frank Müller
2013-04-12 11:21:52 UTC
Post by Dieter Wiedmann
Post by Frank Müller
[...]
Alle DVB-T-Sender die hier reinkommen senden vertikal. Ich bin in
der nähe von Torgau und empfange im Moment mit einer Antenne unterm
Dach von Leipzig und von Dresden. MDR kommt von Dresden besser und
ARD und ZDF von Leipzig. Da daß unterm Dach mit dieser einfachen
Konstruktion Loading Image...
schon relativ gut geht denke ich es reicht auf dem Mast, der einige
Meter höher ist als das Dach, eine Rundstrahlantenne.
Mit Richtantennen will ich das nicht bauen, da brauchte ich dafür
schon zwei...

Frank
Bernhard Wohlgemuth
2013-04-12 11:52:11 UTC
...Da daß unterm Dach mit dieser einfachen
Konstruktion http://dw2fm1.dw.funpic.de/Bilder/DVB-T-Antenne1.jpg
schon relativ gut geht...
Das sieht doch einem Biquad (http://de.wikipedia.org/wiki/Quadantenne)
schon recht ähnlich - wenn Du einen solchen baust und diesen passend zu
den zu empfangenden Frequenzen dimensionierst, kannst Du vielleicht
sogar den Montageort beibehalten.

Ich hab das Glück, dass hier (Nordhessen) DVB-T auf hohen Frequenzen
läuft - mit einem selbstgebastelten Biquad mit 11,5 cm Kantenlänge habe
ich besseren Empfang als mit einer aktiven Kurzstabantenne...

Gruß B.
Frank Müller
2013-04-12 12:40:44 UTC
Post by Bernhard Wohlgemuth
[...]
Eine Doppelquad hatte ich vorher, die ging nicht so gut. Ich will die
aber lieber draußen haben, die soll dann an den Multiswitch so daß
es im ganzen Haus zu empfangen geht. Die jetzt unterm Dach hängt im
Moment nur am DVB-T-Stick am PC.
[...]
Ja kann schon sein, nur ist so eine Quad nicht grade breitbandig, ich
bekomme hier die Kanäle 22-29 gut rein, aber über 36 ist dann schnell
Schluß. Berechnet war die für Kanal 29...

Frank
Bernhard Wohlgemuth
2013-04-12 13:04:38 UTC
Post by Frank Müller
Ja kann schon sein, nur ist so eine Quad nicht grade breitbandig
Hier werden derzeit die Kanäle 32, 42 und 55 für DVB-T genutzt.

Dimensioniert habe ich den Biquad etwa für die Mitte dieses Bandes (~650
MHz), damit empfange ich im Wohnzimmer (EG) hinter einem Regal (an
einem 42-Zoll-Philips) und im Obergeschoss neben einem Schrank (an
einem 8-Zoll-Portable) störungsfrei - speziell der Portable hatte da
vorher mit seiner Teleskopantenne so seine Probleme.

Die Bastelei hat damit eine echte Verbesserung gebracht - das ist
natürlich nicht einfach auf andere Empfangssituationen übertragbar, also
hatte ich auch etwas Glück dabei...

Gruß B.
Frank Müller
2013-04-12 15:52:40 UTC
Post by Frank Müller
Ja kann schon sein, nur ist so eine Quad nicht grade breitbandig
Hier werden derzeit die Kanäle 32, 42 und 55 für DVB-T genutzt.
Ist dabei immer eine Frage wie weit die Sender weg sind Bzw. wie
stark sie senden...
[...]
Im Haus bekomme ich mit keiner Antenne ein DVB-T-Signal, dafür sind die
Sender bei mir zu weit weg. Selbst in dem Zimmer direkt unter dem Boden
ist kein Empfang. Aber das war schon früher zu analog-Zeiten so da bekam
ich grade mal ARD (VHF) stark angerauscht mit der Zimmerantenne.
Post by Bernhard Wohlgemuth
Die Bastelei hat damit eine echte Verbesserung gebracht - das ist
natürlich nicht einfach auf andere Empfangssituationen übertragbar,
also hatte ich auch etwas Glück dabei...
Ich habe schon einiges probiert, aber bisher geht die Doppelschleife
am besten, nur ist die halt nicht so breitbandig und empfängt damit
nicht alles was hier so kommen müßte. Ich habe auch mal andere Sachen
versucht wie diese: Loading Image...
geht auch, aber eben auch nur UHF und damit nur wenig DAB+.

Frank
Gerd Schweizer
2013-04-13 15:09:18 UTC
Post by Frank Müller
Ich habe schon einiges probiert, aber bisher geht die Doppelschleife
am besten, nur ist die halt nicht so breitbandig und empfängt damit
nicht alles was hier so kommen müßte. Ich habe auch mal andere Sachen
versucht wie diese: http://dw2fm1.dw.funpic.de/Bilder/Dosenantenne.jpg
geht auch, aber eben auch nur UHF und damit nur wenig DAB+.
Das wundert mich.
Bei meiner Doppelquad (allerdings auf dem Dach) bekomme ich 33 DVB-T
Sender herein. Sogar die österreichischen aus Salzburg hier in München.
Die Masse des Doppelquad sind auf ORF1 abgestimmt.
--
Liebe Grüße, Gerd
http://www.satgerd.de/
Frank Müller
2013-04-13 16:39:27 UTC
http://dw2fm1.dw.funpic.de/Bilder/Dosenantenne.jpg geht auch, aber
eben auch nur UHF und damit nur wenig DAB+.
Das wundert mich.
Bei meiner Doppelquad (allerdings auf dem Dach) bekomme ich 33 DVB-T
Sender herein.
Mehr als 6 DVB-T-Sender sind bei mir nicht zu empfangen, und davon
senden jeweils zwei das Selbe. Ich habe ja auch noch die Hoffnung daß
ich, wenn die Antenne auf den Mast ist, alle 6 Sender rein bekomme.

Ich habe auch mal mit Doppelquads wenig probiert also mit einer für
538 MHz bekam ich von 602 MHz kaum was mit, aber mit einer für 602 MHz
ging der Kanal zwar etwas besser, aber dafür verschwand die 482 MHz.
Post by Gerd Schweizer
Sogar die österreichischen aus Salzburg hier in
München. Die Masse des Doppelquad sind auf ORF1 abgestimmt.
Bei günstiger Lage geht das schon. Ich bekomme ORF nur über Astra,
aber dafür auch in HD.

Frank
Bernhard Wohlgemuth
2013-04-13 18:00:26 UTC
Post by Frank Müller
Ich habe auch mal mit Doppelquads wenig probiert also mit einer für
538 MHz bekam ich von 602 MHz kaum was mit, aber mit einer für 602 MHz
ging der Kanal zwar etwas besser, aber dafür verschwand die 482 MHz.
Da muss ich aber für meine beiden Indoor-Empfangsstellen ganz
versehentlich gleich zwei "Breitband-Biquads" gebastelt haben:

Hier werden die Kanäle 32, 42, und 55 verwendet, das sind 562, 642 und
746 MHz, mit den für 650 MHz dimensionierten Biquads klappt das recht
gut - jedenfalls mal deutlich besser als mit Teleskopantenne und aktivem
Indoor-Kurzstab...

Gruß B.
Frank Müller
2013-04-13 18:50:08 UTC
Post by Frank Müller
[...]
Besser als ein schlecht angepaßte Teleskopantenne oder so ein kurzer
Stummel geht das schon, auch wenn die nicht ganz auf der Frequenz
abgestimmt ist. Das entscheidende ist da auch die Lage. Ich wohne
hier ein wenig im Tal und die Sender sind rund 50km und 70km weg.
Kann schon sein daß auf dem Mast, das wäre dann rund 5m höher als
jetzt unterm Dach, der Empfang bei 100% liegt, aber trotzdem wäre
mir da ein richtiger Rundstrahler lieber als so eine Doppelquad,
die ja bauartbedingt auch eine gewisse Richtwirkung hat.

Frank
Stefan Heimers
2013-04-12 11:28:04 UTC
Post by Frank Müller
Hallo,
Ich suche eine Außenantenne für DAB+ (VHF) und DVB-T (UHF) als
Rundstrahler um sie auf einen vorhandenen Antennenmast zu bauen.
Die Antenne sollte passiv sein, also ohne Verstärker.
Gruß Frank
http://www.topd.ch/Satelliten-Kabeltechnik/DMC/Multiband-Antenne-DAB-UKW-
DVBT-3in1-Kit-000072683

Auf DVB-T ist das aber sicher nicht für Fernempfang geeignet, Ortssender
werden gehen.

Das Ding empfängt UKW horizontal (Ringdipol), DAB und DVB-T vertikal (Stab).
Für die Schweiz wäre das optimal, wie's bei euch aussieht weiss ich nicht.
DVB-T ist in Deutschland meist (aber nicht immer) horizontal polarisiert.

Die Polarisation der verschiedenen Sender sind in folgender Tabelle zu
finden:

http://www.ukwtv.de/sender-tabelle/index.html
Frank Müller
2013-04-12 12:02:28 UTC
Post by Frank Müller
[...]
Das Teil hatte ich auch schon bei Conrad gefunden, aber irgendwie
traue ich dem nicht viel mehr zu als Ortsemfang. Von der Optik
sieht das, bis auf die UKW-Schleife, nicht viel anders aus als
die Stummelantenne, die zu meinen DVB-T-Stick dazu war und
mit der bekomme ich hier nichts rein.

Frank
Stefan Heimers
2013-04-12 12:12:45 UTC
Post by Frank Müller
[...]
Das Ding wird gleich gut oder schlecht sein wie der Stummel, allerdings sind
die Empfangsverhältnisse auf dem Dach einiges besser als im Wohnzimmer.
Frank Müller
2013-04-12 12:41:53 UTC
Post by Stefan Heimers
Post by Frank Müller
[...]
Das stimmt schon, nur ich habe die auch auf den Dachboden probiert wo
die Doppelschleife http://dw2fm1.dw.funpic.de/Bilder/DVB-T-Antenne1.jpg
hängt und auch da war mit dem Stummel kein Störungsfreier empfang
möglich, mit der Doppelschleife dagegen schon.
Ich dachte eher an so was wie:

Frank
Bernd Daene
2013-04-12 13:10:12 UTC
... aber irgendwie
traue ich dem nicht viel mehr zu als Ortsemfang. Von der Optik
sieht das, bis auf die UKW-Schleife, nicht viel anders aus als
die Stummelantenne, ...
Mit den Prämissen Rundstrahlung, Breitband und passiv sind die
Möglichkeiten freilich eingeschränkt. Falls bei DVB-T zufällig
alles vertikal ist, tut es vielleicht ein "langer Stummel"
wie das hier:

http://www.antenne-ag.eu/cms/upload/Produkte/DVB-T_ANTENNEN/4931_01.pdf

Horizontale Kanäle müssen einigermaßen stark sein, dann kommen sie
damit auch.

Bernd
Frank Müller
2013-04-12 15:50:51 UTC
Post by Bernd Daene
[...]
Ja, so was suche ich.
Post by Bernd Daene
Horizontale Kanäle müssen einigermaßen stark sein, dann kommen sie
damit auch.
Die Sender bei mir senden alle vertikal.

Frank
Wolfgang Koch
2013-04-13 06:42:15 UTC
Post by Frank Müller
Ich suche eine Außenantenne für DAB+ (VHF) und DVB-T (UHF) als
Rundstrahler
Also Rundstrahler,Breitband und vertikal,da bietet sich eine
Discone-Antenne an.

z.B.:
http://www.thiecom.de/d2000.html

Gruß Wolfgang
Frank Müller
2013-04-13 08:12:09 UTC
Post by Wolfgang Koch
Post by Frank Müller
Ich suche eine Außenantenne für DAB+ (VHF) und DVB-T (UHF) als
Rundstrahler
Also Rundstrahler,Breitband und vertikal,da bietet sich eine
Discone-Antenne an.
Eine Discone-Antenne habe ich am Scanner, die ist für
144-600 MHz ausgelegt, also auch für den unteren UHF-Bereich,
aber was damit mein DVB-T-USB-Stick empfängt ist mehr als dürftig.

Frank
Wolfgang Koch
2013-04-13 17:20:47 UTC
Post by Frank Müller
Eine Discone-Antenne habe ich am Scanner, die ist für
144-600 MHz ausgelegt, also auch für den unteren UHF-Bereich,
aber was damit mein DVB-T-USB-Stick empfängt ist mehr als dürftig.
Bei Deiner Discone müßten bei einer unteren Grenzfrequenz von 144 Mhz
die nach unten geneigten Radials ca 70 cm lang sein.Oberhalb des
dreifachen der unteren Grenzfrequenz wird die Empfangscharakteristik
immer unbrauchbarer.

Im UHF-Bereich wird aber auch die Kabeldämpfung zu einem immer größeren
Problem.Ich empfehle da das relativ billige und gute Satempfangskabel.

Gruß Wolfgang
Frank Müller
2013-04-13 18:52:15 UTC
Post by Wolfgang Koch
Post by Frank Müller
[...]
73 cm sind die lang. Ich hatte die mal vor rund 20 Jahren aus
Kupferdraht zusammen gelötet. Loading Image...
hat allerdings in der Zeit etwas "gelitten". Aber um die 2m und 70cm-
Amateurfunkrelais abzuhören reicht die immer noch aus.
Post by Wolfgang Koch
Oberhalb des
dreifachen der unteren Grenzfrequenz wird die Empfangscharakteristik
immer unbrauchbarer.
Na da ist die wohl doch nicht so gut geeignet um VHF und UHF
gleichzeitig zu empfangen...
Post by Wolfgang Koch
Im UHF-Bereich wird aber auch die Kabeldämpfung zu einem immer
größeren Problem.Ich empfehle da das relativ billige und gute
Satempfangskabel.
Anderes habe ich hier auch nicht mehr...

Frank