Sat.1 und Pro7 ueber Astra, EPG leer?
Marc Haber
2023-02-20 07:22:30 UTC

in meiner Dreambox ist der EPG mindestens von Pro7 und Sat.1 leer.

Gab es da eine Formatänderung, oder kann das ein Empfangsproblem sein?

Grüße
Marc
Bernd Ohm
2023-02-20 09:17:24 UTC
Post by Marc Haber
in meiner Dreambox ist der EPG mindestens von Pro7 und Sat.1 leer.
Welche Varianten, SD oder HD?
Welche Empfangsart, DVB-S, -C, -T2?

Fragen über Fragen ...
bis denn, BEN
Martin Schnitkemper
2023-02-20 10:53:25 UTC
Post by Bernd Ohm
Welche Empfangsart, DVB-S, -C, -T2?
Bei "Astra" kann es sich eigentlich nur um DVB-S handeln.

Der EPG ist hier übrigens gut gefüllt, DVB-S SD und Box AX HD51.
--
‣ Powered by Arch Linux x86_64 🐧 Kernel: 6.1.12-arch1-1
‣ KDE-Plasma 5.27.0 · KDE-Frameworks 5.103.0 · Qt 5.15.8
‣ Installed 3354 days ago, up 1 day, 1 hour, 48 minutes
Bernd Ohm
2023-02-20 11:11:06 UTC
Post by Martin Schnitkemper
Bei "Astra" kann es sich eigentlich nur um DVB-S handeln.
Tschuldigung, hatte den Betreff übersehen. :-(

Hier auch alles okay bei SD und HD per ASTRA
mit LG-Fernie.
bis denn, BEN
Matthias Hanft
2023-02-20 12:09:20 UTC
Post by Bernd Ohm
Tschuldigung, hatte den Betreff übersehen. :-(
Hier auch alles okay bei SD und HD per ASTRA
mit LG-Fernie.
Und hier in DVB-C ist auch alles gut gefüllt (holen sich's
die Kabeleinspeiser letztendlich nicht auch alles von den
Satelliten?).

Gruß Matthias.
Bernd Ohm
2023-02-20 12:18:55 UTC
(holen sich's die Kabeleinspeiser letztendlich
nicht auch alles von den Satelliten?).
Nee, das Signal wird im KCC in Frankfurt direkt übernommen.

Guckst du:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kabel-Multiplex-_und_Compression-Center
bis denn, BEN
Marc Haber
2023-02-20 19:04:53 UTC
Post by Bernd Ohm
Post by Marc Haber
in meiner Dreambox ist der EPG mindestens von Pro7 und Sat.1 leer.
Welche Varianten, SD oder HD?
Welche Empfangsart, DVB-S, -C, -T2?
Fragen über Fragen ...
Hier exemplarisch die Transponderdaten von Pro 7, wie die Dreambox es
anzeigt:

Inversion: Auto
Modulation: qpsk
Typ: Satellit
Symbolrate: 22000000
System: DVB-S
Polarisation: Horizontal
FEC: 5/6
Orbitale Position: Astra 19,2E
Frequenz: 12544750

Da die Privatsender sich für HD+ bezahlen lassen und ich das nicht
tue, wird es SD sein.

Grüße
Marc
Marcel Mueller
2023-02-20 20:21:18 UTC
Post by Marc Haber
[...]
Same here, aber die Daten sind da, zumindest mal 5 Tage im Voraus - viel
mehr machen die Privaten selten.
Software ist VDR 2.6.1.

Mal die Blockfehlerrate gecheckt?

Marcel
Marc Haber
2023-03-02 16:59:00 UTC
Post by Marcel Mueller
Post by Marc Haber
[...]
Interessanterweise scheint es sich inzwischen wieder gefangen zu
haben. Weiß der Henker war da los war.

Grüße
Marc
Kay Martinen
2023-03-02 17:09:49 UTC
Post by Marc Haber
Post by Marcel Mueller
Post by Marc Haber
[...]
Und keine Indizien an denen man den Schluckauf fest machen könnte?

Vom Strom getrennt für X Std. oder Tage? Arbeiten an der Sat-Anlage?
Schwaches Empfangs-Signal für Zeitraum X?
Wochenende, Programmwechsel oder auch veraltete/Kaputte EPG-Daten die
nach Zeit X evtl. erst abgeräumt wurden?

Alles nur wild geraten aber vielleicht ja eine passende Idee dabei...

Bye/
/Kay
Marc Haber
2023-03-03 15:30:40 UTC
Post by Kay Martinen
Und keine Indizien an denen man den Schluckauf fest machen könnte?
Nein.

Grüße
Marc
Ulf Kutzner
2023-04-22 15:33:57 UTC
Post by Marc Haber
Post by Marcel Mueller
Post by Marc Haber
[...]
Bei einem LOEWE-Gerät, nicht mehr zur Hand, lief
da über alle Programme sehr wenig, wenn der
Aufnahmespeicher einstellige Stunden vor voll war.

Kay Martinen
2023-02-22 19:48:58 UTC
Post by Marc Haber
Post by Marc Haber
in meiner Dreambox ist der EPG mindestens von Pro7 und Sat.1 leer.
Hier nicht. Aber es dauert gelegentlich mal bis zu einer Minute bis was
kommt oder die Liste vollständig ist.
Post by Marc Haber
Hier exemplarisch die Transponderdaten von Pro 7, wie die Dreambox es
Inversion: Auto
Häh?
Post by Marc Haber
Modulation: qpsk
Jupp.
Post by Marc Haber
Typ: Satellit
Sowieso.
Post by Marc Haber
Symbolrate: 22000000
kürzt mein TV zu 22000 ab.
Post by Marc Haber
System: DVB-S
Polarisation: Horizontal
Doppel-Jupp.
Post by Marc Haber
FEC: 5/6
Keine Info.
Post by Marc Haber
Orbitale Position: Astra 19,2E
Usus.
Post by Marc Haber
Frequenz: 12544750
Hier als 12545 (MHz) abgekürzt.

Und das funktioniert auf drei Geräten via Unicable Multiswitch im
Keller. Nur mein VDR mit einer SkyStar Karte hat vor einigen Jahren die
Zusammenarbeit aufgekündigt - weil er kein EPG mehr empfangen konnte und
darum nicht mehr arbeiten wollte. Wechsel der Karte hat nix gebracht,
die HW war nicht verändert worden. Rätselhaft!

Was läuft in deiner Dreambox "unter der Haube"? Kein Linux?
Post by Marc Haber
Da die Privatsender sich für HD+ bezahlen lassen und ich das nicht
tue, wird es SD sein.
Same here. Immer noch ein Unsinn das HD Plus zu nennen wo es Faktisch
ein HD Minus ist (Feature-Abzug in der B-Nötigung :-)

Bye/
/Kay
Marc Haber
2023-03-02 17:00:33 UTC
Post by Kay Martinen
Was läuft in deiner Dreambox "unter der Haube"? Kein Linux?
Doch, das ist ein Linux auf einem Broadcom BMIPS5000.

Grüße
Marc
Shinji Ikari
2023-02-20 09:47:08 UTC
Guten Tag
Post by Marc Haber
in meiner Dreambox ist der EPG mindestens von Pro7 und Sat.1 leer.
In meiner VU+ sind beide mit sinnvollen Daten gefuellt.
Dafuer ist ein Lokalsender seit kurzem leer.
Post by Marc Haber
Gab es da eine Formatänderung,
Ich kann bei den genannten Sendern von Dir keine entsprechende
Aenderung erkennen.
Gerd Schweizer
2023-02-20 14:41:57 UTC
Post by Marc Haber
Hallo,
in meiner Dreambox ist der EPG mindestens von Pro7 und Sat.1 leer.
Bei Satempfang klappt der EPG hier prima, nur beim terrestrischen
streiken unsere Fernsehverantwortlichen neuerdings. Dabei wäre es so
einfach, terr plus sat vom gleichen Server abzugreifen. In der
Vergangenheit wurde EPG von diesen intelligenten Leuten doppelt
gepflegt, wobei die Satvariante immer aktueller war.
Da ist halt die tolle Programmierung bei unserem Vu+ jetzt nur noch in
der Satvariante möglich.
--
wieviel Mensch verträgt unsere Erde?
Liebe Grüße, Gerd
http://www.satgerd.de/
Christian Treffler
2023-02-20 18:53:21 UTC
Post by Marc Haber
in meiner Dreambox ist der EPG mindestens von Pro7 und Sat.1 leer
Auch, wenn Du einen der beiden Sender im Tuner auswählst?

CU,
Christian
Marc Haber
2023-02-20 19:45:57 UTC
Post by Christian Treffler
Post by Marc Haber
in meiner Dreambox ist der EPG mindestens von Pro7 und Sat.1 leer
Auch, wenn Du einen der beiden Sender im Tuner auswählst?
Wie meinst du das? Dreambox in den TV-Modus, Sender auswählen (das
Live-Programm kommt dann zur Anzeige) und dann die gelbe Taste? Ist
leer.

Grüße
Marc
Christian Treffler
2023-02-21 19:15:50 UTC
Post by Marc Haber
Post by Christian Treffler
Auch, wenn Du einen der beiden Sender im Tuner auswählst?
Wie meinst du das? Dreambox in den TV-Modus, Sender auswählen (das
Live-Programm kommt dann zur Anzeige) und dann die gelbe Taste?
So ungefähr. Ich habe einen GigaBlue Receiver, ist das EPG für SAT1 und
Pro7 gefüllt.
Post by Marc Haber
Ist leer.
Sehr seltsam.

CU,
Christian
Kay Martinen
2023-02-22 19:53:16 UTC
Post by Marc Haber
Post by Christian Treffler
Post by Marc Haber
[...]
Und bleibt es leer, auch nach 1-x Minuten linearem Sehens auf dem Sender?

Ich habe gelegentlich mal längere Verzögerungen bis im EPG daten
auftauchen - via DVB-S. Da hab ich schon gedacht ob die evtl. die
Aktualisierungs-frequenz dafür runter gesetzt haben könnten.

Weiß darüber vielleicht jemand mehr? Nur als Vage Vermutung: Könnte es
sein das manche Boxen nur nach einem Gewissen Zeitraster auf neue EPG
Daten lauschen?

Bye/
/Kay
Wolfgang Kynast
2023-02-23 08:15:58 UTC
Post by Marc Haber
Post by Christian Treffler
Post by Marc Haber
[...]
Beim EPG meines Panasonic hilft es, den EPG-Modus von horizontal auf
vertikal zu schalten. Dann kommt das Fehlende recht schnell.

Alternative: abwarten.
--
Schöne Grüße,
Wolfgang
Heinz Brückner
2023-02-20 19:05:14 UTC
am Mon, 20 Feb 2023 08:22:30 +0100 schrieb Marc Haber
Post by Marc Haber
Hallo,
in meiner Dreambox ist der EPG mindestens von Pro7 und Sat.1 leer.
Gab es da eine Formatänderung, oder kann das ein Empfangsproblem sein?
Wenn ich zb Ard oder ZDF schaue und in die EPG-Übersicht gehe, sind
die Privaten und diverse andere im EPG auch leer.
Schalte ich auf so einen Kanal tatsächlich um, kommen auch die EPG-
Daten dazu. Das scheint irgendwie Bouquet-weise (oder wie das heißt,
oder "Transponder-mäßig" oder so) zu funktionieren...

Dass zB Eurosport oft sein EPG vernachlässigt resp nicht aktuell hält,
das ist dann nochmal was anderes.

HeB
--
Game Of Life (n.J.Conway) - kleine Doku (pdf)
<https://e1.pcloud.link/publink/show?code=XZ8iCmZjJB8cKGeBJFOT8lgRpGRn5bVuL7y>
<https://e1.pcloud.link/publink/show?code=XZbiCmZTKtSyeMly7yF2m2WghmX8ueDkKpX>
Marc Haber
2023-02-20 19:45:17 UTC
Post by Heinz Brückner
am Mon, 20 Feb 2023 08:22:30 +0100 schrieb Marc Haber
Post by Marc Haber
Hallo,
[...]
Die Dreambox nimmt sich alle paar Stunden einen Reservetuner und
dudelt die Sender alle durch. Und dann kommt der Autotimer und timert
alles was im EPG auf einen der Suchbegriffe passt. Das ist erst
irgendwann im Januar 2023 kaputtgegangen und aufgefallen ist es weil
kein TV Total mehr automatisch auf der Platte landet.

Grüße
Marc
Kay Martinen
2023-02-22 20:00:51 UTC
Post by Marc Haber
Post by Heinz Brückner
am Mon, 20 Feb 2023 08:22:30 +0100 schrieb Marc Haber
Post by Marc Haber
Hallo,
[...]
Das liegt m.E. am Bouquet. Aber Sat.1, Pro 7 und Kabel 1 sind eine
Sendergruppe. Ich weiß jetzt nicht definitiv ob die alle im gleichen
stecken aber es wäre logisch. Ich sehe jedenfalls oft schon Daten für
Kabel 1 wenn ich eine Weile auf Pro 7 war - oder den anderen davon.
Post by Marc Haber
[...]
So ist mein Easy-VDR hier auch "gestorben". Keine EPG-Daten mehr
gefunden, keine neuen Aufnahme-timer mehr, also blieb er im Suspend. Und
auch manuelles Laufen lassen hat ihn keine neuen Daten finden lassen.
Grund immer noch unbekannt.

Autotimer kenne ich von TVHeadEnd der; anders als EasyVDR; es einfach
machte Senderwahl, Streaming, Timer und aufnahmen auch von einem Kodi
auf dem Laptop in der Küche zu benutzen. TVH will aktuell auch nicht...

Bye/
/Kay
Marc Haber
2023-03-02 17:07:53 UTC
Post by Kay Martinen
[...]
Auf Astra ist der Frequenzbereich in sogenannte Transponder
aufgeteilt. Wenn ich mich richtig erinnere, konnte ein Transponder ein
analoges Fernsehprogramm abstrahlen. Bei DVB-S strahlt ein Transponder
mehrere Programme zusammen ab, wobei der Empfänger sich dann das
gewünschte Programm aus dem Datenstrom herausklaubt. Ich schließe
nicht aus, dass bessere Receiver, wenn sie den Datenstrom eines
Transponders empfangen, alle EPGs mitschreiben.

Grüße
Marc