TV-Gerät mit Equalizer
Udo
2024-01-07 17:55:05 UTC
mir fällt in letzter Zeit auf, dass TV-Filme (über SAT) eine sehr schlechte Tonmischung zeigen.
Geräusche und Musik sind übermäßig laut, die Sprache kaum zu verstehen.
Es hört sich so an, als ob die Arbeit am Mischpult von Praktikanten und nicht von Toningenieuren erledigt wird.
Jetzt gibt es externe Geräte, um Sprachfrequenzen zu verstärken.
Z.B.: https://www.efa-kaeufl.de/product/faller-oskar-9991478/
Da stört mich allerdings der Preis, ich lege eine Handvoll € drauf und kaufe dafür einen neuen Fernseher.
Das man aus einem flachen Kunststoffgehäuse keinen Konzertsaalsound rausholen kann, ist mir klar.
Ich will einfach nur das gesprochene Wort deutlich verstehen.
Jetzt meine Frage: gibt es TV-Geräte, bei denen ich den Sound mit einem Equalizer o.ä. regeln kann?
Bestimmte Frequenzbereiche absenken, Andere anheben?
Worauf sollte ich achten beim Kauf eines Fernsehers?
Dankbar für jeden Hinweis
Udo
Markus Ammann
2024-01-07 18:10:53 UTC
Post by Udo
Worauf sollte ich achten beim Kauf eines Fernsehers?
Dankbar für jeden Hinweis
Guter Sound gibt es lediglich in der oberen Preisklasse (Marke Metz
https://metz-ce.de/). Eventuell dort anfragen. Hat Equalizer intus.
Zu beachten, für den Einstieg eines chinesischen Investors bezahlte Metz
mit der Marke Metz Blue (ist eine Marke von http://www.skyworth.com/).

Ansonsten bleibt Dir das Aufpeppen des Sounds mittels Soundbar bzw. einer
Soundanlage.

Gruss Markus
beabsichtigt.
Udo
2024-01-07 19:21:17 UTC
Post by Markus Ammann
Ansonsten bleibt Dir das Aufpeppen des Sounds mittels Soundbar bzw.
einer Soundanlage.
Soundbar bzw. Amp verstärken die anderen Geräusch mit.
Das hilft mit nichts, ich will den Ton filtern. Die Lautstärke des Fernsehers reicht mir allemal.

Danke

Udo
Udo
2024-01-07 19:23:26 UTC
Post by Markus Ammann
[...]
Schau ich mir an

Danke

Udo
Gerd Belo
2024-01-07 18:12:38 UTC
Hallo,
Post by Udo
Geräusche und Musik sind übermäßig laut, die Sprache kaum zu verstehen.
Es hört sich so an, als ob die Arbeit am Mischpult von Praktikanten
und nicht von Toningenieuren erledigt wird.

Das hört sich eher so an, als ob dein Gerät/Gerätepark mit der
übertragenen Tonmischung nicht klar kommt, ihm schlicht der passende
Decoder fehlt.

Tschüß GERD
--
Gerd Belo
***@ARCOR.de
Gerd Schweizer
2024-01-08 14:31:18 UTC
Post by Udo
Hallo,
Post by Udo
[...]
Das klingt für mich sehr logisch. Bei unserem Vu+ Receiver kann ich den
Tonempfang einstellen. Klare Sprache bringt nichts ausser Kosten weil es
wohl dasselbe wie digital* ist. Beim Samsung TV muss ich mit dem
schlechten Ton leben.
--
wieviel Mensch verträgt unsere Erde?
Liebe Grüße, Gerd
http://www.satgerd.de/
Christian Weisgerber
2024-01-07 19:16:31 UTC
Post by Udo
mir fällt in letzter Zeit auf, dass TV-Filme (über SAT) eine sehr schlechte Tonmischung zeigen.
Geräusche und Musik sind übermäßig laut, die Sprache kaum zu verstehen.
Das betrifft auch andere Quellen. Auch Kopfhörer helfen nicht. Ich
_vermute_, das Problem entsteht dadurch, dass die Tonmischungen für
Raumklang (5.1 oder mehr) ausgelegt sind und die Wiedergabe über
eine einfache Summenfunktion in Stereo erfolgt.
Post by Udo
Jetzt meine Frage: gibt es TV-Geräte, bei denen ich den Sound mit einem Equalizer o.ä. regeln kann?
Es gibt meines Wissens heute bei vielen Fernsehern eine Option
"Sprachverständlichkeit verbessern" oder so. Vor dem Kauf mal das
Handbuch aus dem Support-Bereich downloaden und nachschauen. Wie
gut das dann funktioniert, weiß ich nicht.
Marcel Mueller
2024-01-07 20:28:26 UTC
Post by Udo
mir fällt in letzter Zeit auf, dass TV-Filme (über SAT) eine sehr schlechte Tonmischung zeigen.
Geräusche und Musik sind übermäßig laut, die Sprache kaum zu verstehen.
Klassiker. Das liegt am unbrauchbaren Stereo-Downmix.

Manche Sendungen haben nur noch 5.1 Ton. Da liegen auf der rechten und
linken Kanal (genauer gesagt Front L/R) hauptsächlich die Sound-Effekte.
Sprache liegt üblicherweise auf dem Center-Kanal. Je nachdem, wie wenig
Mühe sich beim Downmix gegeben wird, wird der Center viel zu leise auf
die Stereokanäle gegeben oder fehlt gar komplett.

Ob es die Geräte selber versemmeln oder die Sender den oft zusätzlich
noch vorhandenen Stereoton schon versemmeln, kann ich nicht sagen. Ich
kenne dasselbe Problem jedenfalls auch und sogar hauptsächlich von
DVD-Playern bei DVDs ohne Stereo-Tonspur. Wenn man dieselbe DVD dann auf
einem Raspi abspielt, ist der Ton auf einmal besser.
Post by Udo
Es hört sich so an, als ob die Arbeit am Mischpult von Praktikanten und nicht von Toningenieuren erledigt wird.
Jetzt gibt es externe Geräte, um Sprachfrequenzen zu verstärken.
Das löst das Problem nicht. Es würde dieselben Frequenzen auch aus dem
Soundlärm verstärken.
Post by Udo
[...]
Nur für Sprachverständlichkeit tut es die letzte, kleine Billigbox.
Es gibt nur eines, was der Sache wirklich nicht zuträglich ist:
Lautsprecher hinten. Heute muss ja jeder TV am besten gar keinen Rand
haben. Da werden die Lautsprecher gerne mal nach hinten strahlend
montiert. Das gibt natürlich mehrere überlagerte, zeitversetzte
Schallreflexionen, die der Sprachverständlichkeit durchaus abträglich sind.
Aber die Lautstärke (im Vergleich zum Sound) ändert sich dadurch nicht.
Wenn die Sprache einfach zu leise ist, liegt das i.d.R. am Stereo-Downmix.
Post by Udo
Jetzt meine Frage: gibt es TV-Geräte, bei denen ich den Sound mit einem Equalizer o.ä. regeln kann?
Ich kenne kaum einen, bei dem das nicht irgendwo geht.
Allerdings kenne ich bisher keinen, bei dem man das Channel-Mapping vom
Stereo-Downmix einstellen könnte.
Post by Udo
Worauf sollte ich achten beim Kauf eines Fernsehers?
Auf eine externe Stereoanlage und einen Zuspieler mit brauchbarem
Downmix. ;-)

Marcel
Kay Martinen
2024-01-07 21:56:41 UTC
Post by Marcel Mueller
Post by Udo
mir fällt in letzter Zeit auf, dass TV-Filme (über SAT) eine sehr schlechte Tonmischung zeigen.
Geräusche und Musik sind übermäßig laut, die Sprache kaum zu verstehen.
Hier auch.
Post by Marcel Mueller
Klassiker. Das liegt am unbrauchbaren Stereo-Downmix.
Interessant. Da bin ich noch nicht drauf gekommen.
Post by Marcel Mueller
[...]
Ich hab da eher den umgekehrten Effekt - Ohne DVD. An meinem Raspi mit
LibreElec und wenn ich einen aufgetzeichneten Film sehe bei dem der Ton
unsauber ist... gehe ich in die Audiosettings des Players und sehe da
meist das der 5.1 oder ähnliches aktiviert ist. Oft ist da dann auch
noch ein Normaler Stereoton-Kanal zu sehen. Auf den wechseln, kurze
Tonunterbrechung und der Ton wird klarer. Aber: Das wirkt auch nicht bei
allem.

Bei meinem SAT-Receiver hatte da auch mal "etwas" besser passendes
Eingestellt, ich finde es nur leider nicht wieder.

Die letzte Änderung machte die Lautstärke kanalabhängig und die war bei
vielen viel zu leise. Seit dem ich das zurück änderte scheint die
Lautstärke generell zu leise - jetzt bei allen kanälen. Und nun muß man
viel Lauter stellen um die gleiche Lautstärke/Verständlichkeit zu
bekommen wie ich von früher erinnere.

Mein TV ist ein Nicht-Smarter Dyon 40" und daran hängt ein Imperial 6i
mit DVR-Funktion und ein Raspi 3b. Alle via HDMI Verbunden.
Post by Marcel Mueller
Post by Udo
Jetzt gibt es externe Geräte, um Sprachfrequenzen zu verstärken.
Das löst das Problem nicht. Es würde dieselben Frequenzen auch aus dem
Soundlärm verstärken.
Also wäre ideal ein 5.1 Ausgang vom TV zu einem Soundprozessor der dann
die Kanäle besser mischbar machte - um einen eigenen 2 Kanal Mix zu
bekommen? Und dann auf Kopfhörer oder Anlage.
Post by Marcel Mueller
Wenn die Sprache einfach zu leise ist, liegt das i.d.R. am Stereo-Downmix.
Allerdings kenne ich bisher keinen, bei dem man das Channel-Mapping vom
Stereo-Downmix einstellen könnte.
Im TV ginge das wohl auch nur wenn der den 5.1 Ton auch empfängt und
verarbeitet - sonst braucht man ja keinen Downmix.
Post by Marcel Mueller
Post by Udo
Worauf sollte ich achten beim Kauf eines Fernsehers?
Auf eine externe Stereoanlage und einen Zuspieler mit brauchbarem
Downmix. ;-)
Siehe obiges zum SAT+DVR als Zuspieler. Lokal ton zu leise, per
Streaming verzögert.

Kann man das nicht wie o.g. auch extern "ändern"? Wenn einer der 5.1 der
Center-Kanal ist und da die Sprache drauf ist müßte man nur Pegel und
Balance dafür ändern und ggf. die anderen im Pegel etwas dämpfen.

Aber für einen normalen Equalizer ist das auch nix. Da bräuchte man
schon mehrere und müßte immer noch nur auf eine Soundbar oder Externe
Anlage gehen.

Mein TV hat auf einem Eingang eine ARC Funktion. Audio Return. Gibt's da
evtl. was passendes mit HDMI für den Ton...nur der Preis - ist
vermutlich Heiß!?

Bye/
/Kay
Marcel Mueller
2024-01-08 07:26:17 UTC
Post by Kay Martinen
[...]
Nicht alle DVDs haben eine Stereo-Tonspur. Wenn doch, ist sie
üblicherweise besser geeignet als das 5.1-Zeug.
Man kann bei Kodi irgendwo einstellen, ob er die standardmäßig verwenden
soll. Und irgendwo konnte man auch den Downmix konfigurieren, aber mglw.
gar nicht in der UI. Es hängt auch wohl ziemlich von der Kodi-Version
und dem gewählten Sound-Ausgabemodul ab, was da genau geht.
Post by Kay Martinen
Post by Marcel Mueller
Post by Udo
[...]
Im Prinzip ja. Aber letztlich ist das eine triviale Aufgabe, die jeder
Player beherrschen sollte. Am Ende geht es wirklich nur um 4 getrennte
Lautstärkeregler für die Kanäle, also Front L/R, Back L/R, Center und
LFE. Die letzten beiden gehen dann auf beide Stereokanäle. Back dreht
man am besten weit runter, da kommt eh nur Lärm. Center ist primär die
Sprache.
Post by Kay Martinen
Post by Marcel Mueller
[...]
Klar. Aber eine Sendung ohne 5.1 Ton, bei der der Stereoton schon
verhunzt ist, ist mir zum Glück noch nicht untergekommen - gibt es aber
bestimmt irgendwo.
Post by Kay Martinen
Post by Marcel Mueller
Post by Udo
[...]
Tonsynchronisation ist nochmal eine andere Tüte. Das kommt, wenn zu
viele noch irgendwelches Processing dazwischen machen, das Zeit kostet,
und dabei die Latenzen nicht korrekt zum Wiedergabegerät gegeben werden,
bzw. der MUX kaputt ist oder dessen Synchronisationsfenster
überschritten wird.

Ich mache alles Audio (ab Stereo Downmix) analog (außer der eingebaute
HDMI-Ton vom DVD zum TV). Also beim Raspi einen HifiBerry HAT. Bei
Analog sind Latenzen kein Problem. Da ist es eher großer Aufwand eine
Latenz zu erzeugen. ;-)
Post by Kay Martinen
Kann man das nicht wie o.g. auch extern "ändern"? Wenn einer der 5.1 der
Center-Kanal ist und da die Sprache drauf ist müßte man nur Pegel und
Balance dafür ändern und ggf. die anderen im Pegel etwas dämpfen.
Exakt.
Post by Kay Martinen
Aber für einen normalen Equalizer ist das auch nix. Da bräuchte man
schon mehrere und müßte immer noch nur auf eine Soundbar oder Externe
Anlage gehen.
Einen Equalizer braucht es dafür nicht. Ein Mixer reicht. Es muss nur an
der Stelle passieren, wo aus den 6 Kanälen 2 werden. In Pulseaudio kann
man z.B. einstellen, was passieren soll, wenn eine 5.1 Source auf ein
2.0 Sink verbunden wird (Channel Mapping). Mein Kodi spielt AFAIK über
Pulseaudio. Für reines Audio läuft auch noch ein MPD, Kodi ist bei Musik
von der Bedienung her viel zu umständlich.
Post by Kay Martinen
Mein TV hat auf einem Eingang eine ARC Funktion. Audio Return. Gibt's da
evtl. was passendes mit HDMI für den Ton...nur der Preis - ist
vermutlich Heiß!?
ARC brauchst du, wenn Du den Ton statt am TV an einem der Zuspieler
abgreifen willst. Da ist z.B. der Fall, wenn du einen AV-Verstärker
dazwischen hängen hast, der neben der Tonausgabe auch zwischen
verschiedenen HDMI-Quellen umschaltet. Dann wird der TV gleichzeitig zu
Quelle und Ziel, daher ARC.
In dem Fall muss man mit den Latenzen für die Lippensynchronität
wirklich aufpassen, weil Audio und Video-Wiedergabe nicht vom selben
Gerät kontrolliert werden.

Letzteren Klumpatsch habe ich durch Analog-Audio umgangen. Das
Audio-Signal vom TV und vom Raspi mische ich einfach über ein Y-Kabel
mit eingebauten 4,7k-Widerständen in einen Eingang der Stereo. Das
kostet -6dB, die die Stereo mühelos wieder ausgleicht, und es spielt eh
immer nur einer von beiden.
Bei Digital Audio wäre Mischen aus verschiedenen, unsynchronisierten
Quellen ein Riesen-Aufriss mit Sampleratenkorrektur und Qualitätsverlust.
Ähnliche Probleme hat man auch bei allen Digitalen Live-Streams, weil
die Sampleraten von Quelle und Ziel durch Bauteiltoleranzen nach wenigen
Minuten Wiedergabe jeglichen Synchronisation verlieren. AV-Verstärker
umgehen das Problem, indem sie den internen Takt über eine PLL aus der
einen, gerade ausgewählten Quelle rekonstruieren.

Marcel
Udo
2024-01-08 13:13:37 UTC
Post by Marcel Mueller
Klassiker. Das liegt am unbrauchbaren Stereo-Downmix.
Jetzt habe ich mich mit dem Downmix beschäftigt.
Der erfolgt auf eineSatellitenbox VU+Solo2. Umgestellt von HDMI auf SPDIF.
Seitdem gehts, der Ton ist verständlich.
SPDIF habe ich nie benutzt, daher auch nicht mit diesen Menüs herumgespielt.
Keine Ahnung, was da abgeht in der Box.
Zusätzlich funktioniert auch die Klangregelung im Fernseher (ein alter Philips SQ552.1E) wieder,
vorher rudimentär bis gar nicht (das sind so fest eingestellte Menüpunkte: Neues, Film, Sport usw).
Post by Marcel Mueller
[...]
Trotzdem der Fernseher die Lautsprecher hinten hat, ist der Ton jetzt verständlich.

Über Boxen nach vorn werde ich trotzdem später nachdenken.

Danke für Deinen _entscheidenden_ Hinweis.

Udo
Markus Müller
2024-01-09 18:41:32 UTC
Post by Marcel Mueller
Post by Udo
Worauf sollte ich achten beim Kauf eines Fernsehers?
Auf eine externe Stereoanlage und einen Zuspieler mit brauchbarem
Downmix. ;-)
Am Ende muss man den Downmix selber machen und für sich prüfen, was am
besten taugt.

Hier mal als ffmpeg-Filter (als Argument für -af):
"pan=stereo|FL=0.8*FC+0.6*FL+0.6*BL+0.6*SL+0.5*LFE|FR=0.8*FC+0.6*FR+0.6*BR+0.6*SR+0.5*LFE"

manche nehmen Wurzel(2) für den front-right:
"pan=stereo|FL=1.414*FC+0.707*FL+0.5*FLC+0.5*BL+0.5*SL+0.5*LFE|FR=1.414*FC+0.707*FR+0.5*FRC+0.5*BR+0.5*SR+0.5*LFE"

schöne wäre es, wenn man dem Zuspieler mit mpv direkt diese
Tonumwandlung anfütten könnte. Gibt es hierfür Ideen?

also
mpv file.mkv -audiofilter=...

Frank Müller
2024-01-07 20:55:07 UTC
Post by Udo
Jetzt meine Frage: gibt es TV-Geräte, bei denen ich den Sound mit einem
Equalizer o.ä. regeln kann?
Welcher aktuelle TV hat keinen Equalizer? Meist findet man ihn etwas
versteckt in den Einstellungen bei den Optionen für den Ton.

Frank
Kay Martinen
2024-01-07 21:59:35 UTC
Post by Frank Müller
Post by Udo
Jetzt meine Frage: gibt es TV-Geräte, bei denen ich den Sound mit einem
Equalizer o.ä. regeln kann?
Welcher aktuelle TV hat keinen Equalizer?
Nein Nicht-Aktueller und Nicht-Smarter TV hat keinen.
Post by Frank Müller
Meist findet man ihn etwas
versteckt in den Einstellungen bei den Optionen für den Ton.
Da sind nicht viele Optionen bei meinem Gerät. Beziehst du dich evtl.
auf einen Smart-TV? Da würde ich fast eine EQ-App dahinter vermuten.

Wenn es ein Stereo-Downmix Problem ist löst das vermutlich auch nichts.

Bye/
/Kay
Frank Müller
2024-01-08 09:16:19 UTC
Post by Kay Martinen
Post by Frank Müller
[...]
Was für eine Gerät ist denn das? Bei mir haben alle TVs,
seit wir Flachbildschirme haben, einen Equalizer drin, der
älteste, ein 32" Samsung, ist jetzt 18 Jahre.

Frank
Kay Martinen
2024-01-08 15:20:31 UTC
Post by Frank Müller
Post by Kay Martinen
Post by Frank Müller
[...]
Der ist nur wenige Jahre alt. Aber ich habe absichtlich DEN genommen
statt eines Smart-TV mit LAN, Apps, Petze-zum-Hersteller, u.s.w.

Wie o.g. NICHT-Smart! Der hat nur Lautstärke und Klangprofile wie Film,
Sport u.a. die nur nach Höhen und Tiefen unterschieden sind. Bei einem
kann man das manuell ändern. Ein EQ ist das nicht, und wenn hätte er nur
2 Kanäle. ;)

Bye/
/Kay
Joerg Walther
2024-01-08 16:22:50 UTC
Post by Kay Martinen
Der ist nur wenige Jahre alt. Aber ich habe absichtlich DEN genommen
statt eines Smart-TV mit LAN, Apps, Petze-zum-Hersteller, u.s.w.
Dazu hatte ich in
<***@joergwalther.my-fqdn.de> schon im
letzten Sommer was geschrieben.

-jw-
Ludger Averborg
2024-01-07 23:18:26 UTC
Post by Udo
Hallo,
mir fällt in letzter Zeit auf, dass TV-Filme (über SAT) eine sehr schlechte Tonmischung zeigen.
Geräusche und Musik sind übermäßig laut, die Sprache kaum zu verstehen.
Die HD-Sendungen der Öffentlich-Rechtlichen haben mittlerweile unterschiedliche
Tonkanäle. Gibt es neben "Stereo" noch "verständliche Sprache" da sind
Nebengeräusche reduziert. Das kann ich mit der Taste "Ton" (für jede Sendung
neu) mit der Taste "Ton" wählen.
Post by Udo
Jetzt meine Frage: gibt es TV-Geräte, bei denen ich den Sound mit einem Equalizer o.ä. regeln kann?
Bestimmte Frequenzbereiche absenken, Andere anheben?
Mein uralt-Fernseher Samsung von 2011 hat das schon. Über "Menü" zugreifbar.

Der Erfolg all dieser Maßnahmen (und auch von Hörgeräten) verhindert nicht, dass
viele Sendungen unverstehbar bleiben.

Experimentieren kann man damit am Besten am Computer, TV-Stream direkt vom
Sender holen und dann versuchen, was man mit den PC-Werkzeugen (Realtec HD Audio
Manager). Erfolg: Mäßig

l.
Frank Müller
2024-01-08 09:42:54 UTC
Post by Ludger Averborg
[...]
Da hat man mal eine gute Idee, die aber sehr unsinnig umgesetzt.
Ich hatte das mal am Receiver bei meiner Mutter umgestellt, und dann
kam mal ein Film wo sie mich rief, daß sie nichts versteht. Da haben die
doch tatsächlich auf dem Kanal den ausländischen Originalton
aufgeschaltet. Seit dem nutzt sie das nicht mehr.

Frank
Joerg Walther
2024-01-08 13:06:41 UTC
Post by Udo
Jetzt meine Frage: gibt es TV-Geräte, bei denen ich den Sound mit einem Equalizer o.ä. regeln kann?
Bestimmte Frequenzbereiche absenken, Andere anheben?
Da es dir um die bessere Verständlichkeit von Sprache ging, gäbe es
dieses hier:
https://www.amazon.de/HDSX-Optimizer-Gleichm%C3%A4%C3%9Fige-Lautst%C3%A4rke-Virtueller-Silber/dp/B0BKQZM2RK
Das benötigt natürlich daran angeschlossene Lautsprecher, aber es
funktioniert offenbar.

-jw-
Udo
2024-01-08 13:19:03 UTC
Post by Joerg Walther
Da es dir um die bessere Verständlichkeit von Sprache ging, gäbe es
https://www.amazon.de/HDSX-Optimizer-Gleichm%C3%A4%C3%9Fige-Lautst%C3%A4rke-Virtueller-Silber/dp/
B0BKQZM2RK

Danke für den Hinweis.

Es lag bei mir am falsch eingestellten Downmix 5.1 auf Stereo.

Wenn meine Frau heute Abend den Ton, so wie er jetzt ist, akzeptiert, ich das Thema vorerst abhaken. 😉

Udo