[Mac OS] Waipu-Sendung aufnehmen?
Torsten Rüdiger Hansen
2024-02-03 17:39:54 UTC

ich habe das derzeitige Sonderangebot von Waipu angenommen und sehe
jetzt "SchlagerDeLuxe". Geil. Aber ich möchte die Sendung auch lokal
(auf meinem Rechner ) speichern. Im Internet gibt es für Win Downloader,
und für Mac der Tip es mit dem QuicktimePlayer und "Neue
Bildschirmaufnahme" zu schaffen. Ja, Bild ist kein Problem, aber wie
bekomme ich den Ton dazu? Bei der Funktion "Videoaufnahme" erkennt der
Mac keine Kamera...

Oder gibt es eine andere Möglichkeit, irgendwas mit vlc?
--
Antworten auf öffentlich gestellte Fragen bitte NUR öffentlich.
Ich wohne nicht im Rechner, Antworten könnten ein paar Tage
dauern. Grüße von T.R.H.
Steffen Bendix
2024-02-03 18:16:09 UTC
On 3. Feb 2024 at 18:39:54 CET, "Torsten Rüdiger Hansen"
Post by Torsten Rüdiger Hansen
Oder gibt es eine andere Möglichkeit, irgendwas mit vlc?
Mit OBS sollte es gehen.

Steffen
Torsten Rüdiger Hansen
2024-02-03 18:26:01 UTC
Post by Steffen Bendix
Mit OBS sollte es gehen.
Mit "OBS" verbinde ich OpenBikeSensor. Das ist sicher nicht gemeint,
sondern ...?
dauern. Grüße von T.R.H.
Shinji Ikari
https://de.wikipedia.org/wiki/OBS_Studio
Steffen Bendix
2024-02-03 18:59:53 UTC
On 3. Feb 2024 at 19:26:01 CET, "Torsten Rüdiger Hansen"
Doch, ich meinte OBS, Open Broadcaster Software. Zu finden unter:
https://obsproject.com

Steffen
Torsten Rüdiger Hansen
2024-02-03 21:28:34 UTC
Post by Steffen Bendix
Doch, ich meinte OBS, Open Broadcaster Software.
Tja, was soll ich sagen: Plus und Minus in einem Programmpaket...

- Mein Videorechner ist ein Mac Mini, der wegen nur weniger Watt nahezu
durchläuft, ohne Monitor, bedienst duch "Bildschirmfraigabe". Aber der
ist alt, und deswegen auch mit Mac OS 10.3xxx. versehen. OBS läuft ab
11.0. Ein Link zu vorherigen Versionen des Programms habe ich fast
gefunden, aber da in dem Link sind nur Beschreibeungen was verändert
wurde, keine DMG zum Runterladen.

+ Am "Arbeitsrechner" läuft das Programm. Aber der läuft nur solange ich
davor sitze, denn der hat so um 250 bis 300 Watt Strombedarf. Da habe
ich dann OBS mal installiert.

+- So viele Einstellungen, so viel was ich nicht verstehe. Trotz
Kurzanleitung (leider nur in englisch).

- Eine Testaufnahme klappt, ABER WIEDER NUR OHNE TON! Im Browserfenster
sehe und höre ich die laufende Sendung. Laut Kurzanleitung soll ich in
den Voreinstellungen die Audioquelle auswählen können. In der Anleitung
ist auch ein "Video capture device" abgebildet. In den
Programmvoreinstellungen ist jedoch nur Dektop Audio, Desktop Audio 2, 4
mal Mikrofon - alles deaktiviert und nicht

- Es gibt viele vorbesetzte Quellen für Fernsehen. Aber leider ist Waipu
nicht dabei. (Über Browserfenster aufnehmen ging der Test, ist aber
nicht ideal)

Also ein Programm, das viel kann, mir aber nicht wirklich hilft - was
mir fehlt ist eine Version für Mac OS 10.13, mit Waipo und
funktionierendem Ton.
dauern. Grüße von T.R.H.
Steffen Bendix
2024-02-04 09:49:07 UTC
On 3. Feb 2024 at 22:28:34 CET, "Torsten Rüdiger Hansen"
Post by Torsten Rüdiger Hansen
Also ein Programm, das viel kann, mir aber nicht wirklich hilft - was
mir fehlt ist eine Version für Mac OS 10.13, mit Waipo und
funktionierendem Ton.
Na gut, das sind ja plötzlich Informationen, die Du vorher nicht gegeben hast.
Ich kenne dieses Waipo nicht. Hat das eine klassische Mediathek oder streamt
das nur? Wenn ersteres, dann greife zu den zahllosen Videodownloadern für den
Browser. Oder probiere jDownloader aus. Vielleicht kommst Du da weiter.

Wenn es Dir aber nur um den Mitschnitt einzelner Sendungen geht, dann kannst
Du doch kurzzeitig mal 300 Watt Strom investieren und versuchst es mit OBS.
Eventuell in Kombination mit Caster (zum Durchschleifen des Computertons).
Caster kannst Du auch kostenlos nutzen, auch wenn das auf der Internetseite
nicht so rüberkommt: https://tinyurl.com/CASTER-V2 Ein bißchen konfigurieren
mußt Du allerdings.

Steffen
Michael Kallweitt
2024-02-04 11:28:03 UTC
Post by Steffen Bendix
Caster kannst Du auch kostenlos nutzen, auch wenn das auf der Internetseite
nicht so rüberkommt: https://tinyurl.com/CASTER-V2
Wer - wie ich - keine Software aus unbekannter Quelle installieren
möchte, kann hier einen Blick auf die Seite des Anbieters werfen:

https://gingeraudio.com/groundcontrol-caster/

(Dort findet sich auch der von Steffen gepostete Link mit tinyurl.com)

[fup2 de.comp.sys.mac.misc, da der Thread eher Mac-spezifisch ist.]
--
michael.kallweitt.art
»Meine Stücke wachsen nicht von vorne nach hinten, sondern von innen nach
außen.« Pina Bausch https://de.wikipedia.org/wiki/Pina_Bausch#Inszenierung
Torsten Rüdiger Hansen
2024-02-04 17:56:56 UTC
Post by Steffen Bendix
Na gut, das sind ja plötzlich Informationen, die Du vorher nicht gegeben hast.
Weil ich nicht wußte das es relevant wird.
Post by Steffen Bendix
Ich kenne dieses Waipo nicht.
Schreibfehler meinerseits. Waipu.tv. Anbieter von Internet-TV,
eigentlich per Streaming-Stick, aber auch über Internet auf
Desktop-PC/Mac und Mobilgeräten empfangbar.
Post by Steffen Bendix
Hat das eine klassische Mediathek oder streamt
das nur?
Soweit ich bisher beurteilen kann: Beides. Wobei "waiputhek" im
Vergleich zu mediathekview extrem unübersichtlich rüberkommt.
Post by Steffen Bendix
Wenn ersteres, dann greife zu den zahllosen Videodownloadern für den
Browser. Oder probiere jDownloader aus.
Werde ich probieren.
Post by Steffen Bendix
Wenn es Dir aber nur um den Mitschnitt einzelner Sendungen geht
Nein, eher tagelanges Aufzeichen und nachträglich Clips rausschneiden.
Es gibt da so viele Musiksender...
dauern. Grüße von T.R.H.
Dr Eberhard W Lisse
2024-02-06 22:11:27 UTC
OBS gibts mit homebrew.

el
To email me replace 'nospam' with 'el'
Ralph Spitzner
2024-02-05 21:41:08 UTC
Hallo,
DRM....
Uwe Wunderlich
2024-02-11 21:12:38 UTC
Post by Ralph Spitzner
Post by Torsten Rüdiger Hansen
ich habe das derzeitige Sonderangebot von Waipu angenommen und sehe
jetzt "SchlagerDeLuxe". Geil. Aber ich möchte die Sendung auch lokal
DRM....
soll wohl heissen, dass man mit OBS nicht einfach Disney+ oder
so was mitschneiden kann?
--
((( Klobi )))
I sense much XP in you. XP leads to Blue Screen, Blue Screen leads to