Pumpendrehzahl reduzieren
Adam Golatofski
2023-12-19 16:57:48 UTC
Hallo Allerseits,

ich habe eine Gardena-Gartenpumpe, die mit 600W nur an und aus kennt.
Ich habe hier aber einen Bereich, wo das Wasser zwar nachläuft, aber
nicht so viel als dass die Pumpe immer optimal versorgt wäre.
Kennt deshalb jemand einen guten Leistungs-/Drehzahlreduzierer, der
vernünftig funktioniert? Am besten nicht als Bastelteil, sondern als
Komplettgerät mit Netzstecker und Buchse.
Mein bisher bester Treffer ist
https://www.amazon.de/146210-Drehzahlregler-Teichpumpen-Power-Regulator/dp/B00SYW56QE/ref=sr_1_66?crid=2UVOBE58YOVRV&keywords=leistungsregler+230v+motor&qid=1703003556&sprefix=leistungsregler+mot%2Caps%2C98&sr=8-66

Danke und Grüße und auch schon ein schönes Weihnachtsfest

Adam
Bernd Ohm
2023-12-19 17:07:06 UTC
Gartenpumpen in TV-Geräten?
bis denn, BEN
Andreas Bockelmann
2023-12-19 17:31:39 UTC
Post by Bernd Ohm
Gartenpumpen in TV-Geräten?
Das erhöht den WAF ganz ungemein. Man könnte auch einen Einkaräter dranpappen.
--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann
Mike Grantz
2024-03-19 09:10:54 UTC
Post by Bernd Ohm
Gartenpumpen in TV-Geräten?
https://www.zdf.de/show/zdf-fernsehgarten

Markus Ammann
2023-12-19 17:40:20 UTC
Post by Adam Golatofski
Hallo Allerseits,
[...]
Erkundige Dich beim Autor des Postings <tvnd38$29if0$***@dont-email.me>
wo das Thema ontopic sein könnte.

Gruss Markus
beabsichtigt.
Bernd Ohm
2023-12-19 18:09:28 UTC
Hehe, du bist ja gemein. ;-)
bis denn, BEN
Adam Golatofski
2023-12-19 20:21:22 UTC
Jaja, mal vertan und falsche Gruppe gewählt und schon ist die Häme bis
zum Lebensende da ;-) Doof bleibt doof...
Aber passt schon, ich wünsche euch auch so schöne Weihnachten und einen
guten Rutsch ins '24
Bernd Ohm
2023-12-19 20:31:59 UTC
und schon ist die Häme bis zum Lebensende da
Meine Güte, bist du empfindlich!
bis denn, BEN
Adam Golatofski
2023-12-20 15:11:46 UTC
Natürlich nicht, habe das ;-) vergessen ;-)
Herbert Albrecht
2024-01-04 08:36:44 UTC
Post by Bernd Ohm
und schon ist die Häme bis zum Lebensende da
Meine Güte, bist du empfindlich!
 Natürlich nicht, habe das ;-) vergessen ;-)
Nimm die KI! Ich habe mich bei Bing angemeldet, da bekommt man auf die
Suchwörter 'drehzahl reduzierung wasserpumpe' folgende Antwort: "Ich
verstehe, dass Sie wissen möchten, wie Sie die Drehzahl Ihrer
Wasserpumpe reduzieren können. Eine Möglichkeit besteht darin, einen
Drehzahlregler zu verwenden, der die Netzfrequenz ändert, um die
Drehzahl des Motors zu reduzieren. Es ist jedoch wichtig,
sicherzustellen, dass der Motor für diesen Betrieb geeignet ist 123.
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, einen hydraulischen Bypass zu
verwenden, um einen Teil der Fördermenge zurück auf die Saugseite zu
leiten. Wenn Sie ein Ventil zwischen den Teilen platzieren, können Sie
die Fördermenge regeln 145. Bitte beachten Sie, dass es auch möglich
ist, die Drehzahl von Pumpen durch eine Proportionaldruckregelung zu
regeln 4. Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter."

Na bitte! Die unregelmäßig eingestreuten Zahlen verweisen auf Links, an
denen man weitersuchen kann. Und man kann frei formulierte Nachfragen
stellen, auf die dann sinnvoll geantwortet wird. Ich habe auch schon mal
zwischen englisch und deutsch gewechselt (weil mir der englische
Fachbegriff gerade nicht einfiel), das war kein Problem.

Das ist doch schon mal besser als diese schrecklichen Hotlines, bei
denen man stundenlang in der Warteschleife hängt. Und besser als Usenet,
wenn man die korrekte Themenzuordnung nicht kennt oder die eigentlich
zuständige Gruppe so gut wie tot ist. Ich wünsche ein Frohes Neues Jahr.

Herbert