Antennenkabelproblem: Vermute ich richtig?
Torsten Rüdiger Hansen
2024-03-21 18:12:16 UTC

in ca. 4 Jahren haben wir jetzt das 3. Antennenkabel "verschlissen",
d.h. ein Sender hat kaum noch Signal. Ein wackeln oder drehen am Stecker
(Fernseherseitig) bringt dann kurzfristig (mal Minuten, manchmal
Stunden) Besserung. Interessanterweise ist offenbar nur exakt ein Sender
betroffen.

Meine Vermutung:
Der Fernseher wird mehrmals am Tag auf seiner Wandhalterung gedreht
(geschwenkt), je nachdem ob wir am Esstisch oder auf dem Sofa sitzen. Da
das Antennenkabel dabei in der Nähe des Steckers bewegt wird *vermute*
ich einen Kabelbruch oder ein ähnlich gelagertes Problem. Und das der
betroffene Sender an einem Ende des Spektrums der Frequenzen liegt und
daher zuerst betroffen ist.
Kann das sein? (Kabelfernsehen)

Gibt es Antennekabel die für so eine Beanspruchenung ausgelegt sind?
Nach welchem Begriff muß ich da suchen?
--
Antworten auf öffentlich gestellte Fragen bitte NUR öffentlich.
Ich wohne nicht im Rechner, Antworten könnten ein paar Tage
dauern. Grüße von T.R.H.
Hergen Lehmann
2024-03-21 19:04:22 UTC
Post by Torsten Rüdiger Hansen
[...]
Da die handelsüblichen Antennen-Koaxkabel einen starren Innenleiter
haben, ist die Theorie durchaus plausibel.
Post by Torsten Rüdiger Hansen
Gibt es Antennekabel die für so eine Beanspruchenung ausgelegt sind?
Nach welchem Begriff muß ich da suchen
"RG 179 B/U" oder "RG 187 A/U" wären z.B. gängige 75Ohm-Koaxkabel mit
Litze als Innenleiter. Ob die allerdings irgendwer vorgefertigt mit
DIN-Antennenstecker verkauft...
Reinhold.Rudolf
2024-03-21 22:13:22 UTC
Post by Torsten Rüdiger Hansen
Hallo,
[...]
Das klingt schon nach Adernbruch durch Biegebeanspruchung
Post by Torsten Rüdiger Hansen
Gibt es Antennekabel die für so eine Beanspruchenung ausgelegt sind?
Nach welchem Begriff muß ich da suchen?
wie wärs mit "flexibel" ?

Mit passenden Steckern könnte sowas in Frage kommen
<
https://www.amazon.de/CSL-Antennenkabel-Braiding-Kupplung-gewinkelt-schwarz/dp/B08T6BLGHV/ref=sr_1_7_sspa?dib=eyJ2IjoiMSJ9.0xlfC3XsuKBzho7ntmmE2yFjgJIjFb74w7wUcB0jXY9cxmH8zgh3RqfiTR32F-PyzbXy5zwNI1lOZlkB8CJRQI30o2JLbzuAo8Q9c1XPQYICjGRxtqT3qH8xm5MnLVCl3QvodG7DtNzI6f1HO-YRNL4F2AYWXbcgk5sU9PUU9KwfKrLulzKavM43Ldgf-Oe3NLyxH0L6JuVHjmzCDMX13sXlYGqBFfZU8FdkxhF6pTY.VbM7v4cM9wuNuaBd_2f40IDs9ROlPiSA1-WtvX2PGR4&dib_tag=se&qid=1711058685&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9tdGY&psc=1
Marcel Mueller
2024-03-22 05:04:44 UTC
[...]
Kannst du ein längeres Kabel so in einer Schlaufe legen, dass es bei der
Drehung kaum bewegt wird bzw. sich selbiges großzügig auf einen langen
Bereich des Kabels verteilt? Das würde die Lebensdauer sicher verzehnfachen.
Post by Torsten Rüdiger Hansen
Und das der
betroffene Sender an einem Ende des Spektrums der Frequenzen liegt und
daher zuerst betroffen ist.
Kann das sein? (Kabelfernsehen)
Kann schon sein. Einen erwischt es immer zuerst. Und da starke
Kabel-Signal kann auch mal ein kleines Stück Luft überspringen.
Post by Torsten Rüdiger Hansen
Gibt es Antennekabel die für so eine Beanspruchenung ausgelegt sind?
Nach welchem Begriff muß ich da suchen?
Weichere Kabel mit Litzen wurden ja schon genannt.
Alternativ Flachkabel. z.B. für Fensterdurchführungen. Wenn man die
leicht verdreht, folgen sie auch Bewegungen in vielen Richtungen mühelos.

Marcel
Torsten Rüdiger Hansen
2024-03-23 07:27:48 UTC
Post by Marcel Mueller
bzw. sich selbiges großzügig auf einen langen
Bereich des Kabels verteilt?
Eine 10cm Schleife hatte ich schon immer drin. Hat nicht geholfen.

Nach "Weich"Kabel schaue ich mal hier bei Saturn.
dauern. Grüße von T.R.H.
Ignatios Souvatzis
2024-04-05 11:01:45 UTC
Post by Marcel Mueller
bzw. sich selbiges großzügig auf einen langen
Bereich des Kabels verteilt?
Eine 10cm Schleife hatte ich schon immer drin. Hat nicht geholfen.
Er schrieb "länger" - ich schlage da eher 1m vor. Als U nach unten
haengend und mit Winkelsteckern/Adaptern.

10cm, das ist nicht viel laenger als das, was Uri Geller bei seinen
Gabelbruchdemonstrationen benutzt hat.

-is

Gerd Schweizer
2024-03-22 13:54:55 UTC
[...]
Falls im Stecker eine Verschraubung ist könnte man die überprüfen ob sie
locker ist.
--
wieviel Mensch verträgt unsere Erde?
Liebe Grüße, Gerd
http://www.satgerd.de/
Kay Martinen
2024-03-22 14:34:14 UTC
Post by Gerd Schweizer
[...]
Kabelanlagen haben oft die gleichen Stecker wie das frühere Analoge
Antennen-Fernsehen. Die sind nicht geschraubt, nur gesteckt. Und zudem
oft noch geschlitzt damit sie federnd auf den Anschluß am TV passen.

Diese Federung kann man zwar nachbiegen aber irgendwann ist sie
ausgeleiert und bricht.

Man könnte noch einen Adapter von dem Stecker auf Geschraubte F-Stecker
in Betracht ziehen. Aber ich meine damit wird das Problem auch nur
verlagert.

Bye/
/Kay
nix
wolfgang s
2024-03-22 16:15:51 UTC
Post by Kay Martinen
Kabelanlagen haben oft die gleichen Stecker wie das frühere Analoge
Antennen-Fernsehen. Die sind nicht geschraubt, nur gesteckt.
Es gibt solche Kabel auch mit verschraubten Steckern.
--
Currently listening:

http://www.wschwanke.de/ usenet_20031215 (AT) wschwanke (DOT) de
Kay Martinen
2024-03-23 11:03:10 UTC
Post by wolfgang s
Post by Kay Martinen
Kabelanlagen haben oft die gleichen Stecker wie das frühere Analoge
Antennen-Fernsehen. Die sind nicht geschraubt, nur gesteckt.
Es gibt solche Kabel auch mit verschraubten Steckern.
Das ist schön. Jetzt müßte der OP nur noch angeben/wissen OB er so eine
Schraubbare Verbindung auch an seinem TV hat.

Wenn nicht, nützt ihm ein Stecker mit Verschraubung leider auch nichts.

Die Geräte mit Triple-Tuner die ich kenne haben zwei Antennen-Eingänge.
Eine F-Buchse für DVB-S und eine o.g. Koax für DVB-T und DVB-C.

Und hier geht's um DVB-C.

Bye/
/Kay
nix
wolfgang s
2024-03-23 12:35:10 UTC
Post by Kay Martinen
Post by wolfgang s
Es gibt solche Kabel auch mit
verschraubten Steckern.
Das ist schön. Jetzt müßte der OP nur noch
angeben/wissen OB er so eine Schraubbare
Verbindung auch an seinem TV hat.
Ah Missverständnis. Ich meinte nicht F-Stecker wie sie zum Anschluss von Sat-Receivern verwendet werden, sondern schon die normalen 75 Ohm Koaxialstecker die aneinander gesteckt werden und die für Terrestrik und Kabel üblich sind.

Die gibt es aber in 2 Ausführungen:

- Fest verschweißt mit dem Kabel, wenn ein Defekt auftritt muss man das ganze Kabel wegwerfen.

- Oder mit Schräubchen am Kabel befestigt. Diese Variante gibt die Möglichkeit, bei Defekten den Stecker abzuschrauben, nachzusehen ob der Innenleiter evtl gebrochen ist, oder den Stecker auszutauschen ohne das Kabel wegzuwerfen. Das könnte die Behebung wiederkehrender Probleme erleichtern. Ist auch eine Option um Kabel durch sehr dünne Öffnungen zu verlegen.
--
FCK
GRN
Kay Martinen
2024-03-23 18:04:39 UTC
Post by wolfgang s
Post by Kay Martinen
Post by wolfgang s
[...]
Ich ging bisher davon aus das der OP genau solche Kabel einsetzt. Aber
vielleicht hab ich ihn da auch falsch verstanden. IMO hat er es nicht
speziell erwähnt. "Drittes Kabel verschlissen" könnte alles heißen.

Bye/
/Kay
nix
Torsten Rüdiger Hansen
2024-03-24 18:59:09 UTC
Post by Kay Martinen
"Drittes Kabel verschlissen" könnte alles heißen.
Die einfachen "angespritzten" 75 Ohm Leitungen wie sie meist dem Gerät
beiliegen.
dauern. Grüße von T.R.H.
Kay Martinen
2024-03-24 19:20:47 UTC
Post by Kay Martinen
"Drittes Kabel verschlissen" könnte alles heißen.
Die einfachen "angespritzten" 75 Ohm Leitungen wie sie meist dem Gerät
beiliegen.
Okay. Du bist der OP du mußt es ja wissen. Könntest du an dem Kabel
einen neuen Stecker selbst anbringen - oder willst du nicht und suchst
eine ONU-Lösung?

Wenn du einen Technisch-Handwerklich bewanderten Bekannten für den
Steckertausch hast wäre das sonst die einfachste und günstigste Lösung.
Vielleicht gegen ein "FlaschBier" oder so. ;)

Bye/
/Kay
nix
Ludger Averborg
2024-03-24 22:31:17 UTC
Post by Kay Martinen
[...]
Neues 2-m-Antennenkabel bekommst du für 2,50 frei Haus,
Antennenstecker auch.

l.
Torsten Rüdiger Hansen
2024-03-25 17:02:40 UTC
Post by Kay Martinen
Könntest du an dem Kabel
einen neuen Stecker selbst anbringen -
Lohnt nicht - es liegen noch genung Kabel zum verschleissen rum. Muß nur
in den Keller und in einer großen Kabelkiste wühlen.
Post by Kay Martinen
Vielleicht gegen ein "FlaschBier" oder so. ;)
Was soll das denn sein? (Frage aus einem drogenfreiem Haushalt)
dauern. Grüße von T.R.H.
Torsten Rüdiger Hansen
2024-03-24 18:59:09 UTC
Post by Kay Martinen
Jetzt müßte der OP nur noch angeben/wissen OB er so eine
Schraubbare Verbindung auch an seinem TV hat.
Nein, nur die Billigvariante zum stecken. Für "ANTENNA / CABLE IN".

*ABER*: Es gibt noch einen F-Anschluß für SAT-Anlagen. Nur was werden
die Hausverteilung und die anderen 5 Wohnungsinhaber davon halten, wenn
ich mit den 16..18V Steuerspannung auf die Verteilung gehen würde? Also
lieber nicht...
dauern. Grüße von T.R.H.
Jörg Tewes
2024-03-24 19:31:58 UTC
Post by Kay Martinen
[...]
Und ob dein Gerät ein DVB-C Signal auf dem DVB-S Anschluß erkennen
würde darf auch bezweifelt werden. Also besser zweimal nicht. :-)
--
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei
denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat. Wenn
Tür hängen?
Thomas Einzel
2024-03-22 17:23:35 UTC
Post by Kay Martinen
Post by Gerd Schweizer
[...]
Wahrscheinlich eine Frage des Signalpegels, die Leitung ist im Stecker
vermutlich fast abgerissen und ein schwaches Signal "kommt nicht mehr
durch". Das liegt aber IMO an der Leitungshandhabung des OP, vermutlich
wird die Leitung samt Stecker viel zu stark auf Zug belastet und am
Stecker abgeknickt, das Fehlerbild spricht IMO dafür.
Post by Kay Martinen
Post by Gerd Schweizer
[...]
F-Stecker wären besser, aber hier IMO nicht nötig.
Es sind im Thread schon Tipps/Fragen zum Material der Leitung gekommen -
auf jede Fall flexible (fertige) Anschlussleitung nutzen und eine
Schlaufe (mit *Zugentlastung* z.B. mittels Kabelbinder an der TV
seitigen Halterung) bilden. Die Leitung lieber etwas länger kaufen,
keinesfalls zu knapp.

Bei einem 27" TV an einer VESA Wandhalterung funktioniert das bei uns
mit einer einfachen, fertig konfektionierten Antennenanschußleitung (mit
angespritzten Stecker/Buchse ca. 2...5€) seit... Sommer 2010 (mit ca.
halbjähriger Nutzung). Der TV wird häufig hin- und her geschwenkt.
Thomas
Torsten Rüdiger Hansen
2024-03-23 07:27:49 UTC
Post by Thomas Einzel
vermutlich
wird die Leitung samt Stecker viel zu stark auf Zug belastet und am
Stecker abgeknickt,
Deine Vermutung ist falsch, es gibt keinen Zug, sondern eine ca. 10 cm
Schlaufe, und das Kabel läuft ohne Knick in den Stecker.
dauern. Grüße von T.R.H.
Thomas Einzel
2024-03-23 09:45:19 UTC
Post by Thomas Einzel
[...]
IMO sind 10cm zu knapp.
Thomas
Torsten Rüdiger Hansen
2024-03-24 18:59:10 UTC
Post by Thomas Einzel
IMO sind 10cm zu knapp.
Sobald ich ein neues Kabel habe werde ich das Maß berücksichtigen.
dauern. Grüße von T.R.H.
Thomas Einzel
2024-03-24 21:13:01 UTC
Post by Thomas Einzel
IMO sind 10cm zu knapp.
Sobald ich ein neues Kabel habe werde ich das Maß berücksichtigen.
Ich habe bei meinem 27" an der schwenkbaren VESA Halterung gestern noch
mal geschaut, die Schlaufe ist großzügig und nach gut 30cm nur an Netz-
und HDMI Leitung befestigt. Sie bewegt sich am Stecker beim drehen und
schwenken zwischen nicht und kaum merklich. Es ist eine billige Leitung
mit angespritzte/n Buchse+Stecker.
--
Thomas