Uralt-Fernseher billig ersetzen oder doch nicht?
Rudolf Harras
2024-02-24 00:13:31 UTC
Hallo!

Ich habe derzeit zwei Fernseher:
Silva Schneider LDT 32-100 HD
und AOC LC32K0D3D

zu letzterem habe ich zumindest ein Datenblatt gefunden:
https://www.prad.de/technische-daten/fernseher-datenblatt/aoc-lc32k0d3d/

Da steht auch dass der DVB-T2 kann, allerdings würde mich das echt
wundern. Außerdem braucht es in Österreich so eine Simpli-TV CI+ karte.
Dazu hat der AOC eine recht hohe Latenz und bei manchen Geräten am HDMI
ein komisches ruckeln. Der Silva Schneider ist in Ordnung, was das angeht.

Wie auch immer... der Fire TV der da dran hängt wird schon zu langsam,
also habe ich mir überlegt so eine Android-Box zuzulegen, die auch
terrestrisches Fernsehen empfangen kann:
https://www.conrad.at/de/p/strong-srt-4250-dvb-t2-receiver-android-ultra-hd-wlan-faehig-schwarz-2523690.html

...oder vielleicht gleich durch einen günstigen neuen
TV mit 40-43" ersetzen?
Medion LIFE X14377 (MD 30075) oder LIFE P14371 (MD 30044)
bzw. TCL 40S5401A bzw. DYON Smart 43 VX.

Allerdings haben die Medions maximal 300cd/m2 als Helligkeit, während
der alte AOC laut diesem Datenblatt 450cd/m2 hat.

Daher die Frage: Sind so günstige Fernseher überhaupt wirklich besser,
nur weil sie neuer sind, oder gibt es da etwas spezielles zu beachten?
Michael Brand
2024-02-24 08:01:01 UTC
Post by Rudolf Harras
Hallo!
[...]
Probier' es doch einfach aus.
Post by Rudolf Harras
Außerdem braucht es in Österreich so eine Simpli-TV CI+ karte.
Für alle Programme? Gibt es nichts unverschlüsseltes (mehr)?
Post by Rudolf Harras
[...]
Wenn du etwas helleres haben möchtest, nimm einen Silva Schneider LED
40.76 FTS. Der soll bis zu 600 cd/m² können.

Leider gehen inzwischen die bekannteren (asiatischen) Hersteller dazu
über, manche technische Daten (wie die max. Bildhelligkeit) nicht mehr
zu publizieren. Weder bei Panasonic, noch bei LG oder Samsung findet man
da für die kleineren Geräte diese Angaben.
Post by Rudolf Harras
Daher die Frage: Sind so günstige Fernseher überhaupt wirklich besser,
nur weil sie neuer sind, oder gibt es da etwas spezielles zu beachten?
Naja, es hat sich über die Jahre schön einiges getan.

Aber ich bin kein Freund von so preiswerten Geräten...dafür habe ich
schon zu viele Modelle gesehen, die im laufenden Betrieb enttäuschten.
Langsam reagierende Menüs, lange Umschaltzeiten und (natürlich) eine
schlechte Tonqualität.

Was ich machen würde (nun, ich habe es so gemacht):
Nimm dir einen Tag Zeit, fahr zum nächsten größeren Elektronikmarkt
(oder auch mehrere) und sieh dir die Geräte vor Ort an.

Lasse dich dabei aber nicht von der Bildeinstellung blenden - in den
Märkten sind die immer auf 'strahlend hell' und 'grellbunt' eingestellt,
obwohl so wohl niemand fern sieht.

Grüße,
Michael
Marcel Mueller
2024-02-24 09:19:51 UTC
Post by Michael Brand
Post by Rudolf Harras
Außerdem braucht es in Österreich so eine Simpli-TV CI+ karte.
Für alle Programme? Gibt es nichts unverschlüsseltes (mehr)?
Wenig. Die österreichischen Sender haben halt keine Lust, für 90 Mio
Deutsche und Schweizer auch noch mit Lizenzgebühren zu bezahlen.

Marcel
Bernd Ohm
2024-02-24 09:32:14 UTC
Post by Marcel Mueller
Die österreichischen Sender haben halt keine Lust, für 90 Mio
Deutsche und Schweizer auch noch mit Lizenzgebühren zu bezahlen.
Österreichisches DVB-T2 kann man wohl kaum
in Flensburg, Emden oder Berlin empfangen.
bis denn, BEN
Marcel Mueller
2024-02-25 18:36:48 UTC
Post by Bernd Ohm
Post by Marcel Mueller
Die österreichischen Sender haben halt keine Lust, für 90 Mio
Deutsche und Schweizer auch noch mit Lizenzgebühren zu bezahlen.
Österreichisches DVB-T2 kann man wohl kaum
in Flensburg, Emden oder Berlin empfangen.
Nein, aber DVB-S2 ist halt auch betroffen. Da geht da deutlich
einfacher. ;-)
ORF2 ist glaube ich immer frei, aber vieles andere nicht. Und auf ORF2
kommen AFAIK keine Spielfilme.

Marcel
Markus Ammann
2024-02-25 18:49:02 UTC
Post by Marcel Mueller
Post by Bernd Ohm
Post by Marcel Mueller
[...]
Da laufen schon Filme. Zum grossen Teil Eigenproduktionen und
TV-Produktionen. Eher selten dazwischen mal etwas eingekauftes:

Mi., 6. Mär · 00:00-02:00 · ORF 2
Drachenläufer
USA 2007

Was Satellitenempfang betrifft, ORF 2 ist verschlüsselt. Free ist zwar
ORF Europe - allerdings nur teilweise (Sendepause bei eingekauftem Content).

Gruss Markus
beabsichtigt.
Rudolf Harras
2024-02-26 13:48:44 UTC
Post by Markus Ammann
Was Satellitenempfang betrifft, ORF 2 ist verschlüsselt. Free ist zwar
ORF Europe - allerdings nur teilweise (Sendepause bei eingekauftem Content).
Oe24.tv ist auch noch unverschlüsselt, wenn sie nicht gerade eine
Fußball-WM übertragen. *duck*
Und vielleicht noch SchauTV und ähnliches.
Gerd Schweizer
2024-02-24 14:16:00 UTC
Post by Marcel Mueller
Post by Michael Brand
Post by Rudolf Harras
[...]
ORF eins und zwei bekomme ich mit meiner
unfassbaren Antenne vom Gaisberg in München frei.
--
wieviel Mensch verträgt unsere Erde?
Liebe Grüße, Gerd
http://www.satgerd.de/
Heiner Hass
2024-02-25 00:51:54 UTC
Post by Gerd Schweizer
ORF eins und zwei bekomme ich mit meiner
unfassbaren Antenne vom Gaisberg in München frei.
dafür muss man aber im wilden Osten von München wohnen. Und wer will das
schon ;-)
Gruss Heiner
Harold Winter
In HD?
Bernd Ohm
2024-02-25 09:52:45 UTC
Post by Harold Winter
In HD?
https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Gaisberg#Digitales_Fernsehen_(DVB-T2)
bis denn, BEN
Gerd Schweizer
2024-02-25 14:32:22 UTC
Post by Harold Winter
Post by Gerd Schweizer
Post by Marcel Mueller
[...]
Nein, soweit ich weiß wäre das HD verschlüsselt
http://www.satgerd.de/
Harold Winter
Eben.
Gerd Schweizer
2024-02-26 13:46:21 UTC
Post by Gerd Schweizer
Post by Harold Winter
Post by Gerd Schweizer
Post by Marcel Mueller
[...]
Ingrid: ATV2 bekomme ich in München nicht, vielleicht senden die
schwächer als ORF1 und 2.
http://www.satgerd.de/
Rudolf Harras
2024-02-26 16:07:20 UTC
Post by Gerd Schweizer
Ingrid: ATV2 bekomme ich in München nicht, vielleicht senden die
schwächer als ORF1 und 2.
Nein, ATV gibt's nur verschlüsselt.

Terrestrisch ist es so:
https://www.dvb-t.at/empfangbare-sender/

1. Nur ORF1 und 2 unverschlüsselt in SD.
2. Alle weiteren österreichischen Sender mit gratis Registrierung bei
SimpliTV (aber man braucht die CI+ Karte oder die SimpliTV-Box).
3. Und darüber hinaus einige internationale Sender bei Monatsabo.
Bernd Ohm
2024-02-26 20:17:31 UTC
Post by Gerd Schweizer
Ingrid: ATV2 bekomme ich in München nicht, vielleicht senden die
schwächer als ORF1 und 2.
Guck in den Wikipedia-Link den ich oben postete!
bis denn, BEN
Ludger Averborg
2024-02-24 10:58:56 UTC
Post by Michael Brand
Lasse dich dabei aber nicht von der Bildeinstellung blenden - in den
Märkten sind die immer auf 'strahlend hell' und 'grellbunt' eingestellt,
obwohl so wohl niemand fern sieht.
Dann kann man fehlende Helligkeit ja auch ganz simpel kompensieren, indem man
auf "strahlend hell" stellt.
Was bringen 450 cd/m^2, wenn man sie sowieso auf 300 runterstellt.

l.
Marcel Mueller
2024-02-24 09:17:03 UTC
Post by Rudolf Harras
Silva Schneider LDT 32-100 HD
und AOC LC32K0D3D
Die sind nicht uralt.
Telefunken Chassis 615 oder 618 oder Grundig SuperColor, das ist uralt.
Mindestens mal Röhre hätte ich für das Attribut "uralt" erwartet. ;-)
Post by Rudolf Harras
Da steht auch dass der DVB-T2 kann, allerdings würde mich das echt
wundern.
Wenn's da steht. Probier's halt aus. Irgendeine alte Antenne dran, und los.
Post by Rudolf Harras
Außerdem braucht es in Österreich so eine Simpli-TV CI+ karte.
Da war was. Musst du gucken, ob der ein passendes CAM hat.
Post by Rudolf Harras
Dazu hat der AOC eine recht hohe Latenz und bei manchen Geräten am HDMI
ein komisches ruckeln. Der Silva Schneider ist in Ordnung, was das angeht.
Das mit der Latenz ist mit den effizienteren Codecs und mehr
Postprocessing nicht besser geworden. Die Zeiten, wo in einer halben
Sekunde das Programm umgeschaltet war, sind lange vorbei.
Zwar Unterscheiden sich Geräte hier tatsächlich, jedoch hängt es im
Einzelfall auch entscheidend vom Zielprogramm und den
Geräteeinstellungen ab und ggf. dem Zuspieler ab, weshalb ein schneller
Vergleich kaum möglich ist. Man hat kaum eine andere Wahl, als sich
damit abzufinden.
Post by Rudolf Harras
[...]
Die chinesischen Billigdinger von Strong sind zumindest erfahrungsgemäß
preiswert.
Post by Rudolf Harras
...oder vielleicht gleich durch einen günstigen neuen
TV mit 40-43" ersetzen?
Wenn dir die Bildqualität reicht, gibt es keinen Grund einen TV auf den
Schrott zu tragen. Solche Boxen vor dem TV bringen eigentlich jeden TV
auf den neuesten Stand und haben auch andere Vorteile. Allen voran kann
man sie leichter mal tauschen, wenn sich die Sender mal wieder für eine
neue Übertragungsnorm (Codec) entschieden haben, oder die
Softwareupdates versiegt sind.
Post by Rudolf Harras
Allerdings haben die Medions maximal 300cd/m2 als Helligkeit, während
der alte AOC laut diesem Datenblatt 450cd/m2 hat.
Die hat er jetzt auch nicht mehr. Die CCFLs dürften längst etwas
ausgelutscht sein. Aber egal, was hast du denn vor? Willst du ihn auf
der Terrasse betreiben?
300cd/m² ist zwar im Rahmen des aktuellen HDR-Hypes nicht viel, aber für
die Augen oft schon reichlich unangenehm bis hin zu Kopfschmerzen. ich
gebe mir immer einige Mühe, die Helligkeit von den neuen Dingern zu
bändigen. Dazu muss man manchmal ganz schön tief ins Menü.
Post by Rudolf Harras
Daher die Frage: Sind so günstige Fernseher überhaupt wirklich besser,
nur weil sie neuer sind, oder gibt es da etwas spezielles zu beachten?
Nein, die sind nicht prinzipiell besser. Du bekommst heute genauso
Schrott wie damals, und ebenso gibt es richtig gutes Zeug.

Entscheidend ist, ob die Geräte _deinen Anforderungen_ noch genügen.
Wenn du ein größeres Bild brauchst, musst du ran. Wenn du bessere
Bildqualität willst, ebenfalls. In dem Fall musst du aber genau gucken.
Da ist nicht alles Gold, was glänzt. Vor allem der schlechte Schwarzwert
vieler Geräte nervt mich z.B.

Wenn andere Features (als das Bild) nicht mehr passen, würde ich eher,
wie du selbst Vorgeschlagen hast, zu einem externen Zuspieler greifen.
Das ist sowieso eine gute Trennung. Ein Gerät mit einem guten Bild ist
auch in 10 Jahren noch ein solches, wenn es nicht verreckt. Dieser ganze
Computerkram beim Empfang hingegen wandelt sich ständig und hat zudem
noch Sicherheitsprobleme, die zuweilen nur durch Neukauf gelöst werden
können. Auch ist der Kram wesentlich billiger zu produzieren als größere
Bildschirme. Es wäre also maximal dumm, wegen Unzulänglichkeiten in
diesen günstigen Komponenten jedes mal den Bildschirm zu verschrotten.

Marcel
Rudolf Harras
2024-02-26 16:15:36 UTC
Post by Marcel Mueller
Mindestens mal Röhre hätte ich für das Attribut "uralt" erwartet. ;-)
Ja, da ist klar, aber ich glaube sowas ersetzt man heute nicht einfach.
Wenn man die noch hat, dann weiß man warum. :-D
Post by Marcel Mueller
Wenn's da steht. Probier's halt aus. Irgendeine alte Antenne dran, und los.
Das Problem ist, dass alle sender bis auf die SD-Version von ORF 1 und 2
verschlüsselt sind, d.h. da müsste ich mir von jemandem die CI+ Karte
ausborgen.

Aber dadurch dass bei uns so eine Verwirrung gestiftet wurde, verwendet
eigentlich fast niemand mehr den ich kenne terrestrisches Fernsehen.
Post by Marcel Mueller
Die chinesischen Billigdinger von Strong sind zumindest erfahrungsgemäß
preiswert.
Ok, unsere tolle SimpliTV-Hardware ist also von einer chinesischen
Billigmarke? :)

Die Box die in Frage kommt hat 2 GB RAM, was mir etwas wenig vorkommt.
Um den halben Preis gäbe es schon welche mit 4 GB.
Aber laut Bewertungen soll sie flott sein. Und der Fire TV ist auch
schon von der 2. Generation, der hat nur 1 GB RAM.
Post by Marcel Mueller
Willst du ihn auf
der Terrasse betreiben?
Neben der Terrasse. ;) Da scheint manchmal etwas die Sonne rein.
Post by Marcel Mueller
Wenn du ein größeres Bild brauchst, musst du ran.
Darum geht's eigentlich. Ein größeres Bild wäre sicher nett, da bin ich
am Überlegen. Da ist dann die Frage ob das Bild dann schlechter sein
kann als bei einem alten guten Gerät. Andererseits war der AOC wohl
schon damals kein gutes Gerät...
Markus Ammann
2024-02-24 09:33:00 UTC
Post by Rudolf Harras
Hallo!
[...]
Es gibt mittlerweile verschiedene Kompressionsverfahren unter der
Bezeichnung "T2". Z.B. H.264 und H.265.

Wenn das TV-Gerät via DVB-T2-Tuner etwas empfangen sollte, wäre es in der
Tat ein Wunder.

Gruss Markus
beabsichtigt.
Bernd Ohm
2024-02-24 10:22:16 UTC
Post by Markus Ammann
Es gibt mittlerweile verschiedene Kompressionsverfahren unter der
Bezeichnung "T2". Z.B. H.264 und H.265.
Österreichisches DVB-T2 sendet H.264.
bis denn, BEN
Rudolf Harras
2024-02-26 13:54:10 UTC
Post by Bernd Ohm
Post by Markus Ammann
Es gibt mittlerweile verschiedene Kompressionsverfahren unter der
Bezeichnung "T2". Z.B. H.264 und H.265.
Österreichisches DVB-T2 sendet H.264.
Was das österreichische DVB-T2 macht ist mir ein Rätsel.

Man kann zwar offenbar ORF1 und 2 in SD empfangen, für alles andere
braucht man aber Simpli TV. Und das geht nicht mal mit einem USB-Stick
für den Computer, sondern - wenn man es terrestrisch will - entweder mit
dieser Verschlüsselungskarte für den Fernseher direkt, oder mit den
eigenen Empfangsboxen.