Skystar S2 wrong demod fixen?
Kay Martinen
2023-04-09 15:01:47 UTC
Hallo

Nochmals die Frage. Hier ist eine Skystar S2 PCI (lt. Platinenaufdruck
S2 und SCM Rev 3.0 am inneren Rand) die in einem Esprimo PC laufen soll.

'lspci -vvv' liefert dazu das hier:

-snip-
03:05.0 Network controller: Techsan Electronics Co Ltd B2C2 FlexCopII DVB chip / Technisat SkyStar2 DVB card (rev 02)
Subsystem: Techsan Electronics Co Ltd B2C2 FlexCopII DVB chip / Technisat SkyStar2 DVB card
Control: I/O+ Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR+ FastB2B- DisINTx-
Latency: 32
Interrupt: pin A routed to IRQ 22
Region 0: Memory at fc500000 (32-bit, non-prefetchable) [size=64K]
Region 1: I/O ports at 2000 [size=32]
Kernel driver in use: b2c2_flexcop_pci
Kernel modules: b2c2_flexcop_pci
-snap-

Und danach nennt die sich Skystar 2 - nicht skystar S2 wie es auf der
Platine steht. Mir eigentlich egal aber direkt zwischen der silbernen
Receiverbox und dem FlexCop Chip liegt offenbar der demod und auf dem
steht DEFINITIV cx24120 - und nicht cx24123. Aber dmesg zeigt mir dies hier:

-snip-
[ 20.167216] mc: Linux media interface: v0.10
[ 20.625895] b2c2-flexcop: B2C2 FlexcopII/II(b)/III digital TV receiver chip loaded successfully
[ 20.768713] flexcop-pci: will use the HW PID filter.
[ 20.768715] flexcop-pci: card revision 2
[ 20.792033] dvbdev: DVB: registering new adapter (FlexCop Digital TV device)
[ 20.794382] b2c2-flexcop: MAC address = 00:08:c9:e1:bc:27
[ 20.794678] CX24123: wrong demod revision: 82
[ 21.274723] mt352_read_register: readreg error (reg=127, ret==-121)
[ 21.350478] nxt200x: nxt200x_readbytes: i2c read error (addr 0x0a, err == -121)
[ 21.350481] nxt200x: Unknown/Unsupported NXT chip: 00 00 00 00 00
[ 21.497001] lgdt330x 8-0059: i2c_read_demod_bytes: addr 0x59 select 0x02 error (ret == -121)
[ 21.639030] stv0297_readreg: readreg error (reg == 0x80, ret == -121)
[ 21.809859] mt312_read: ret == -121
[ 21.967686] cx24120: Conexant cx24120/cx24118 - DVBS/S2 Satellite demod/tuner
[ 21.967816] cx24120: Demod cx24120 rev. 0x07 detected.
[ 21.967816] cx24120: Conexant cx24120/cx24118 attached.
[ 22.008347] b2c2-flexcop: ISL6421 successfully attached.
[ 22.008349] b2c2-flexcop: found 'Conexant CX24120/CX24118' .
[ 22.008354] b2c2_flexcop_pci 0000:03:05.0: DVB: registering adapter 0 frontend 0 (Conexant CX24120/CX24118)...
[ 22.008441] b2c2-flexcop: initialization of 'Sky2PC/SkyStar S2 DVB-S/S2 rev 3.3' at the 'PCI' bus controlled by a 'FlexCopIIb' complete
-snap-

Ich vermute das der cx24123 geladen wird und der falsche ist und alle
weiteren fehler nur folgefehler sind. Kann man den falschen chiptreiber
einfach blacklisten via modules.conf oder muß man da härtere geschütze
auffahren? Merkwürdig finde ich nur das der Demod-Chip weiter unten ja
korrekt erkannt wird.

Auf dem Rechner ist ein TV-Headend installiert der die karte zwar
konfigurieren kann (auch mit unicable SCR Setup aber wenn es darum geht
die MUXe/Transponder ab zu scannen liefert der nur No Data failed.

Eine gleichartige Karte läuft auf gleicher oder anderer HW mit Windows
und DVBViewer aber. Es kann also m.E. nur am obigem falsch erwischten
Treiber liegen. Bei dem ich jetzt noch mal eine Hilfestellung brauche
das zum laufen zu bekommen.

Denn ich würde den gerne mit einer zweiten gleichen Karte zusammen
laufen lassen damit ich darüber aufnehmen und live-TV via stream zu kodi
endlich wieder mal nutzen könnte. Mit VDR/EasyVDR hat Live TV streaming
hier nie funktioniert - nur das Aufnehmen von Sendungen.

Bye/
/Kay
Marcel Mueller
2023-04-09 20:29:45 UTC
Post by Kay Martinen
Nochmals die Frage. Hier ist eine Skystar S2 PCI (lt. Platinenaufdruck
S2 und SCM Rev 3.0 am inneren Rand) die in einem Esprimo PC laufen soll.
[...]
Post by Kay Martinen
Und danach nennt die sich Skystar 2 - nicht skystar S2 wie es auf der
Platine steht. Mir eigentlich egal aber direkt zwischen der silbernen
Receiverbox und dem FlexCop Chip liegt offenbar der demod und auf dem
Kernel zu alt. Der Treiber für den Frontend-Chip fehlt.

Den Fehler hatte ich früher auch, weil der Debian-Kernel den Chip nicht
unterstützt hat, musste ich den Treiber selber kompilieren. Im S2
liplianin Repository habe ich geeignete Sourcen gefunden. Es waren aber
ein paar Anpassungen erforderlich. Damit lief die Karte bestimmt 5 Jahre
ohne eine Störung.

Aber wie auch immer, wo zur Hölle hast du einen so alten Kernel her?
AFAIK war der Treiber ab Kernel 4.2 mit von der Partie.
Post by Kay Martinen
[...]
Das dürfte kaum genügen. Der korrekte Treiber wird nicht geladen, weil
er fehlt und in einer längeren if/elseif Kaskade der entsprechende
Eintrag eben auch nicht drin ist.

Wenn du /lib/modules/.../cx24120.ko nicht hast, wird das nichts.
Wenn doch, dann hast du ein anderes Problem. Jedenfalls habe ich
dieselbe Revision seit über 10 Jahren am laufen, den größeren Teil der
Zeit mit Standard-Kernel.

Marcel
Kay Martinen
2023-04-10 18:27:49 UTC
Post by Kay Martinen
[...]
Wot?! Sorry. Hatte ich vergessen mit an zu geben weil leider nicht vorab
gespeichert und der beim schreiben aus war.

Dies ist ein andere PC als der den ich früher mit EasyVDR benutzte - und
der ja irgendwann einfach aufhörte EPG-Daten zu bekommen... warum auch
immer!

***@ESPRIMO-E5730:~$ uname -a
Linux ESPRIMO-E5730 5.4.0-146-generic #163-Ubuntu SMP Fri Mar 17
18:26:02 UTC 2023 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

Ist ein Mint 20.3 drauf das ich derzeit ($NOW) versuche auf Mint 21 zu
aktualisieren.
Post by Marcel Mueller
[...]
Von einem liplianin repo las ich in dem zusammenhang schon. Auch von
einem "media-build" aber nicht wo diese zu finden sind.
Post by Marcel Mueller
Aber wie auch immer, wo zur Hölle hast du einen so alten Kernel her?
AFAIK war der Treiber ab Kernel 4.2 mit von der Partie.
Ist wie o.g. kein < 4.2 sondern >= 5.4
Hmm. Hätte ich das firmware-package von github dann überhaupt nicht nach
/lib/firmware laden müssen?
Post by Marcel Mueller
-rw-r--r-- 1 root root 44924 Apr 7 2022 /lib/firmware/dvb-fe-cx24120-1.20.58.2.fw
-rw-r--r-- 1 root root 9584 Apr 7 2022 /lib/firmware/dvb-fe-nxt2004.fw
-rw-r--r-- 1 root root 18643 Mär 22 10:16 /lib/firmware/dvb-fe-xc4000-1.4.1.fw
-rw-r--r-- 1 root root 12401 Mär 22 10:16 /lib/firmware/dvb-fe-xc5000-1.6.114.fw
-rw-r--r-- 1 root root 16497 Mär 22 10:16 /lib/firmware/dvb-fe-xc5000c-4.1.30.7.fw
Post by Kay Martinen
[...]
Von solchen if/... las ich kürzlich auf einer seite. Aber da stand es
ohne kontext wo es hingehörte.
Post by Marcel Mueller
Wenn du /lib/modules/.../cx24120.ko nicht hast, wird das nichts.
Dateisuche mit mc nach cx24120 unter /lib/modules/ ergab keine datei.

Ich müsste nachsehen aber ich bin eigentlich sicher das ich
linux-firmware und firmware-nonfree pakete installiert hatte. Falls die
dort drin stecken sollte.
Post by Marcel Mueller
Wenn doch, dann hast du ein anderes Problem. Jedenfalls habe ich
dieselbe Revision seit über 10 Jahren am laufen, den größeren Teil der
Zeit mit Standard-Kernel.
Mit einem Kernel 4.2 oder auch neuer? Ich bin nicht sicher ob ein
downgrade des kernels hier hilfreicher wäre - oder nicht gleich eine
neuinstallation mit einem passenderen kernel sinnvoller wäre.

Und ich hatte auf dem Esprimo Linux Mint auch nur versuchshalber
installiert weil ich dessen schwuppdizität auf dem gerät testen wollte.

Ob sich ubuntu/Mint (Focal) Kernel 5.4 und dein debian kernel in diesem
Punkt unterscheiden?

Ich habe zwischendurch (heute nachmittag) einen Alten PC mit einem Win 7
HP raus gekramt auf dem DVBViewer TE2 schon installiert war, hab eine
Skystar S2 eingebaut und die auf SCR Slot 2 - 1400 eingestellt und
scannen lassen. Fand über 300 Sender, zeigt aktuelle EPG-Daten dafür an,
lieferte aber kein Live-TV Bild. In der Codec-übersicht fehlt ein DivX4
und ein Mpeg2 Codec und ich hab auch nur die Onboard-Graka via VGA dran
und nicht die Nvidia Karte die früher drin war.

Auf einem anderen PC (IMHO ein HP Convertible mit P4 und Win XP Pro)
lief eine dieser Karten aber inkl. Live TV. Ist ne weile her und auch
nur zum Test gewesen. Das Win dort hatte ich nie aktiviert und jetzt
meckert der deswegen so das ich es nicht erneut testen kann.

Komisch das diese Karten unter Windows einfacher sind als unter Linux oder?

Bye/
/Kay
Marcel Mueller
2023-04-11 12:31:37 UTC
Post by Kay Martinen
Ist wie o.g. kein < 4.2 sondern >= 5.4
Hmm. Hätte ich das firmware-package von github dann überhaupt nicht nach
/lib/firmware laden müssen?
Doch, Firmware brauchst du trotzdem. Aber ohne Treiber ist die wertlos.
Post by Kay Martinen
Post by Marcel Mueller
[...]
Puh, das war AFAIK in common/b2c2/flexcop-fe-tuner.c.
Aber man musste an mehreren Ecken etwas ändern. Includes, Makefile und so.
Post by Kay Martinen
Post by Marcel Mueller
Wenn du /lib/modules/.../cx24120.ko nicht hast, wird das nichts.
Dateisuche mit mc nach cx24120 unter /lib/modules/ ergab keine datei.
Sieht fast aus, als wäre der Treiber aus dem Kernel geflogen.
Bei mir läuft noch ein Debian Buster mit 4.19.
Post by Kay Martinen
Mit einem Kernel 4.2 oder auch neuer? Ich bin nicht sicher ob ein
downgrade des kernels hier hilfreicher wäre - oder nicht gleich eine
neuinstallation mit einem passenderen kernel sinnvoller wäre.
Hmm, ich habe gerade mal im Vanilla-Kernel Repo geguckt. Im aktuellen
master ist der Treiber drin, und in Version 5.2 auch. Erst in 4.1 fehlt er.

Auf meinem Schleppi, Ubuntu 18.04 Kernel 5.4 gibt es den Treiber.
Auf einer Mint 21 Kiste mit Kernel 5.15 auch.

Kurzum, an deiner Installation ist irgendwas kaputt.
Post by Kay Martinen
Komisch das diese Karten unter Windows einfacher sind als unter Linux oder?
Kann ich nicht behaupten.
Das war nur im Anfang ein Problem, weil ich noch ein altes Debian mit
2.6er Kernel hatte.

Marcel
Kay Martinen
2023-04-16 18:50:23 UTC
Post by Marcel Mueller
Post by Kay Martinen
Ist wie o.g. kein < 4.2 sondern >= 5.4
Post by Marcel Mueller
[...]
Heißt mit Kernel 4.2 ist auch 4.2-nix gedacht und nicht etwa eine
verschluckte null (4.20) dahinter. Auf solchen details bin ich IMHO
schon mal ausgerutscht. :-/
Post by Marcel Mueller
Post by Kay Martinen
[...]
Du meinst kernel.org also die "Quelle".
Post by Marcel Mueller
Auf meinem Schleppi, Ubuntu 18.04 Kernel 5.4 gibt es den Treiber.
Linux lifebook 4.15.0-208-generic #220-Ubuntu SMP Mon Mar 20 14:27:01 UTC 2023 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
Und da ist die datei auch vorhanden.
Post by Marcel Mueller
Auf einer Mint 21 Kiste mit Kernel 5.15 auch.
Hmm. auf dieser Kiste mit der ich jetzt teste IST ein Mint Drauf. IMHO
noch 20.x und ich wollte es neulich auf 21 bringen hab es aber
abgebrochen so weit ich erinnere.
Post by Marcel Mueller
Kurzum, an deiner Installation ist irgendwas kaputt.
Offenbar. Mal sehen ob ich das update auf mint 21 probiere. Sonst müsste
ich wohl ein buster neu installieren und TVH erneut aufspielen.

Die auswahl an neueren/besseren DVB Karten die sowohl DVB-S als auch S2
(HD) könnten und dabei unter 50-100€ kosten ist auch mau. Und ob davon
alle problemfreier liefen müsste man erst recherchieren. Da kann ich
auch; trotz ärger; erst mal weiter bei diesen Billigkarten bleiben.

Ich hab eh nur maximal 4 Unicable-Slots und davon sind 2 für Receiver.
Da ich Insgesamt 4 Skystar S2 Karten habe und nur eine davon Low-Profile
geht von der vorhandenen HW auch nur Eins von zwei Geräten mit dieser LP
Karte ODER div. andere (Größere Gehäuse) ältere mit 2 Karten. Da
Live-streaming mit VDR hier nie klappte, der aber ansonsten toll ist
(easy-vdr Features) bleibt wohl nur die Aufteilung in zwei Geräte. Einen
mit TVH Für Streaming und einen mit VDR für Aufnahmen oder eventuell mal
als Receiver-ersatz (lcars-menu wollte ich schon immer mal probieren). :)

Das ist die Richtung in die ich mom. Zielen möchte. Bisher etwas
glücklos gleich zu Anfang (Treiber-Problem! TsTsTs).

Bye/
/Kay
Marcel Mueller
2023-04-17 07:17:15 UTC
Post by Kay Martinen
Post by Marcel Mueller
Kurzum, an deiner Installation ist irgendwas kaputt.
Die auswahl an neueren/besseren DVB Karten die sowohl DVB-S als auch S2
(HD) könnten und dabei unter 50-100€ kosten ist auch mau.
Inexistent trifft es besser. Eigentlich gibt es gar keine mehr. Selbst
die vermeintlich guten Digital Devices Karten sind auch nur USB im
Steckkartenformat. Kurzum, man muss eigentlich Richtung USB gucken. Aber
das wiederum wirft Probleme mit der Stromversorgung auf.
Post by Kay Martinen
Und ob davon
alle problemfreier liefen müsste man erst recherchieren. Da kann ich
auch; trotz ärger; erst mal weiter bei diesen Billigkarten bleiben.
Die Billigdinger laufen gut. Das Problem ist nur, dass der PCI-Bus
ausstirbt. Und für PCIe bekommt man nur noch Boutiqueware.
Post by Kay Martinen
Da
Live-streaming mit VDR hier nie klappte, der aber ansonsten toll ist
Live-Streming über VDR klappt hier schon. Ich nutze es gelegentlich.
Oder meinst du die räudige "show in Browser"-Funktion vom Live-Plugin.
Die geht tatsächlich nicht. Es war es mir aber noch nicht wert, das zu
flicken. Aber die dort angezeigte URL läuft problemlos in VLC. VLC
versteht allerdings nicht alle Transportformate. TS geht aber.
Post by Kay Martinen
(easy-vdr Features) bleibt wohl nur die Aufteilung in zwei Geräte.
So etwas vermeide ich nach Kräften.
Post by Kay Martinen
Einen
mit TVH Für Streaming und einen mit VDR für Aufnahmen oder eventuell mal
als Receiver-ersatz (lcars-menu wollte ich schon immer mal probieren). :)
:-)

Wenn du TVH wirklich nur für Live-Streams brauchst, sollte man mal
gucken, ob wir das nicht auch beim VDR zum fliegen bekommen. Ich habe
das Live-Plugin sowieso in der Kur. Nur die SD-Streams könnten ein
Problem werden, da Browser kein MPEG2 dekodieren können.
TVH kann wohl transkodieren, was aber entsprechend üble Serverlast und
Latenz erzeugt.

Marcel
Kay Martinen
2023-05-01 13:35:49 UTC
Post by Marcel Mueller
Post by Kay Martinen
Post by Marcel Mueller
[...]
Ich hätte da bei USB eher sorgen das

- durch "umstände" der USB Stecker/Netzteil raus rutscht
- am versehentlich Falschen Port die Datenrate nicht reichte.
- z.b. wenn so ein Teil Twin-Tuner hätte.
- das irgendein Protokoll-detail quer schießt.

Aber wenn die vorhandenen Karten es tun würde ich auch kein USB
vorziehen. Was heißt denn übrigens USB im Steckkartenformat? Ist auf der
Karte dann ein USB Hub u.s.w. integriert?
Post by Marcel Mueller
Post by Kay Martinen
[...]
Naja. Ich habe 4 Karten und vier SCR Slots aber auch 2 Fernseher und
zwei SAT-Receiver aber nur ein TV hat einen eingebauten Tuner für DVB-x

Und wenn live-streaming + Aufnahme on Demand sauber liefe dann brauche
ich nur den TV mit Tuner wirklich und könnte alles andere via Kodi sehen
und erledigen. Der Videoserver bekäme dann halt 2-2 SAT-Karten und 1-2
Bleiben als Reserve.
Post by Marcel Mueller
Post by Kay Martinen
[...]
Über die beiden Webinterfaces des EasyVDR hat das im Browser hier noch
nie funktioniert. Und in einem davon nur das OnScreen Menü in dem man
u.a. die Antennen-konfig auf Unicable/SCR umschalten muss/kann.
Post by Marcel Mueller
Die geht tatsächlich nicht. Es war es mir aber noch nicht wert, das zu
flicken. Aber die dort angezeigte URL läuft problemlos in VLC.
Ich habe das in dem anderen webinterface (das URLs anzeigt, nicht das
nur sein OnScreen Menü zeigen kann) mal ausprobiert und es kam überhaupt
nichts. Das kann aber auch ein Setup-Problem sein das ich evtl. nicht
verstand.
Post by Marcel Mueller
VLC versteht allerdings nicht alle Transportformate. TS geht aber.
Mein SAT-Receiver hat eine HDD und speichert eh meist als TS und ggf.
mal als MPEG und manches mal (oft bei HD) als .TSV. Warum er das macht
weiß ich nicht aber TSV zu TS unbenennen löst das Problem.

Kodi zeigt es dann an. TSV bleibt bei dem aber unsichtbar trotz meiner
Versuche ihm die Endung bei zu bringen.
Post by Marcel Mueller
Post by Kay Martinen
(easy-vdr Features) bleibt wohl nur die Aufteilung in zwei Geräte.
So etwas vermeide ich nach Kräften.
Ja, gerne wenn es denn ginge. Ist nur als Notlösungs-Überlegung. Besser
wäre es wenn man den einen Esprimo PC mit zwei Karten nutzen könnte und
den anderen Esprimo evtl. nur als Ausfall-Reserve. Beide sind äußerlich
gleich groß nur innerlich mag der eine etwas neuer sein. Passen beide
aber ideal übereinander in meinen AV-Schrank.
Post by Marcel Mueller
Post by Kay Martinen
[...]
Gerne. Hier oder erstmal per Mail? Ich sende es auch mal dahin.
Post by Marcel Mueller
Ich habe
das Live-Plugin sowieso in der Kur. Nur die SD-Streams könnten ein
Problem werden, da Browser kein MPEG2 dekodieren können.
Ich habe ja auch nicht vor VDR via Browser zu nutzen weil ich das für
eine Krücke halte. Nein. TVH hat problemlos livestreaming mit Kodi
gespielt. Nötig war nur das TVH-Plugin für Kodi und damit war alles
darüber möglich was ich wollte. Live Sehen, senderwechsel innerhalb von
Kodi, EPG-Anzeige, Programmierung von Timern aus diesem EPG,
Direktaufnahme und auch vorab die Zuordnung von TVH-Kanälen zu Kodi
Programmnummern und auch Gruppenbildung (z.b. HD und SD, News o.a.)

Darum will ich genau DA eigentlich wieder hin aber bisher gelang es
nicht. Es ist mir an sich gleich ob das mit TVH oder mit VDR liefe, nur
laufen müsste es erst mal...
Post by Marcel Mueller
TVH kann wohl transkodieren, was aber entsprechend üble Serverlast und
Latenz erzeugt.
Ich weiß nicht ob das eine Neue Funktion ist. Ich hatte damals AFAIR
noch TVH Version 2 oder 3 mit einer Hauppauge WinTV Nova (FF-Karte) und
von einem transkodieren habe ich nix bemerkt.

IMHO erwähntest du weiter vorn das die Skystar bei dir mit einem Debian
Bullseye laufen würden. Wenn das OoTB so sein sollte dann wäre mein
erster Schritt wohl auf den beiden Esprimos ein Bullseye zu
installieren. Besser in der 32-bit Version weil beide nur 2 GB RAM haben.

Bye/
/Kay
Marcel Mueller
2023-05-02 20:23:27 UTC
Post by Kay Martinen
Post by Marcel Mueller
Post by Kay Martinen
[...]
Naja, genausogut könnte auch der Stromstecker aus den Gerät rutschen.
Von alleine passiert das jedenfalls nicht.
Post by Kay Martinen
- am versehentlich Falschen Port die Datenrate nicht reichte.
Dann steckt man es halt an der richtigen, und spielt nicht dauernd daran
herum.
Post by Kay Martinen
- z.b. wenn so ein Teil Twin-Tuner hätte.
Welche Datenrate erwartest du denn?
Mehr als 8MB/s bringt ein Transponder jedenfalls nicht. Darüber lacht
sich selbst schlecht implementiertes USB2 kaputt.
Post by Kay Martinen
- das irgendein Protokoll-detail quer schießt.
???
Post by Kay Martinen
Aber wenn die vorhandenen Karten es tun würde ich auch kein USB
vorziehen. Was heißt denn übrigens USB im Steckkartenformat? Ist auf der
Karte dann ein USB Hub u.s.w. integriert?
Faktisch ja.
Post by Kay Martinen
Post by Marcel Mueller
Post by Kay Martinen
[...]
Die aktuelle Version des VDR-Live-Plugins von Markus Ehrnsperger kann
die Streams via ffmpeg in ein Browserkompatibles Format konvertieren.
Damit gehen dann die Web-Player.
Post by Kay Martinen
Post by Marcel Mueller
Die geht tatsächlich nicht. Es war es mir aber noch nicht wert, das zu
flicken. Aber die dort angezeigte URL läuft problemlos in VLC.
Hat offenbar jemand anders gemacht. Ich habe es aber auch erst die Tage
bemerkt. :-)
Aber es scheint nur mit einer neueren Streamdev-Plugin Version zu
funktionieren, die ich (bisher) nicht habe.
Post by Kay Martinen
[...]
Wahrscheinlich sind noch irgendwelche Zusatzinfos wegen HD+ drin. Sei
froh, dass er nicht alles mit seiner Platinenseriennummer verschlüsselt,
wie manch andere.
Post by Kay Martinen
Post by Marcel Mueller
Wenn du TVH wirklich nur für Live-Streams brauchst, sollte man mal
gucken, ob wir das nicht auch beim VDR zum fliegen bekommen.
Gerne. Hier oder erstmal per Mail? Ich sende es auch mal dahin.
In den ca. 100k Spam-Mails lese ich nichts mehr. Die gehen direkt nach
/dev/null. Ich kann auf Wunsch einen Whitelist-Eintrag machen. Aber
sinnvoller ist vmtl. vdr at maazl dot de.
Post by Kay Martinen
Post by Marcel Mueller
[...]
Das geht mit VDR auch. Man muss das vnsiserver Plugin installieren, und
im Kodi dann das VNSI-Client Plugin. Damit bekommt man im TV-Menü von
Kodi Zugriff auf alle Live-Sender, alle Recordings und EPG-Replikation.
Letztere erzeugt bei 1000 Sendern in der channels.list beim Start
allerdings etwas Last auf einem Raspi.
Post by Kay Martinen
Nötig war nur das TVH-Plugin für Kodi und damit war alles
darüber möglich was ich wollte. Live Sehen, senderwechsel innerhalb von
Kodi, EPG-Anzeige, Programmierung von Timern aus diesem EPG,
Programmierung geht glaube ich mit VDR nicht, oder ich habe es noch
nicht gesehen. Ich habe allerdings auch nicht danach gesucht, da das
über das Web-Interface (vdr-live), sprich mit lokalem Display, um
Größenordnungen ergonomischer als ein 3m entfernter TV ist.
Post by Kay Martinen
Direktaufnahme und auch vorab die Zuordnung von TVH-Kanälen zu Kodi
Programmnummern und auch Gruppenbildung (z.b. HD und SD, News o.a.)
Damit habe ich mich nicht beschäftigt. Ich finde die Bedienung von Kodi
um einiges schlechter als VDR. Aber es kann halt auch wesentlich mehr.
Post by Kay Martinen
Darum will ich genau DA eigentlich wieder hin aber bisher gelang es
nicht. Es ist mir an sich gleich ob das mit TVH oder mit VDR liefe, nur
laufen müsste es erst mal...
Laufen tut es definitiv. Aber da unser TV einen SAT-Tuner eingebaut hat,
mache ich mir nicht die Mühe, das über Kodi zu exerzieren.
Post by Kay Martinen
Post by Marcel Mueller
[...]
Das bezog sich auf Web. Für Kodi muss man nichts transkodieren.
Post by Kay Martinen
IMHO erwähntest du weiter vorn das die Skystar bei dir mit einem Debian
Bullseye laufen würden.
Nein Buster. Ein Upgrade mache ich nur, wenn ich muss, weil die Updates
versiegen. Das kostet nur Zeit.
Es ist aber durchaus wahrscheinlich, dass es mit Bullseye auch geht.
Post by Kay Martinen
Wenn das OoTB so sein sollte dann wäre mein
erster Schritt wohl auf den beiden Esprimos ein Bullseye zu
installieren. Besser in der 32-bit Version weil beide nur 2 GB RAM haben.
Au jeden Fall. 64 Bit kostet viel Speicher und reduziert aus diesem
Grund auch die die effektive Größe aller Caches. Es passt einfach
weniger Content rein.

Mutmaßlich würde man irgendwo für aufgerundete Versandkosten auch
gebraucht nochmal 2GB altes RAM für die Kisten bekommen. Aber für VDR
braucht man das definitiv nicht. Der läuft auch auf einem Raspi Model 1
mit ca. 400 MB (hatte ich früher).

Marcel
Marcel Mueller
2023-05-02 21:11:36 UTC
Post by Marcel Mueller
Post by Kay Martinen
[...]
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Normale Timer gehen,
sowohl explizit als auch über Guide, man muss nur vorher die Position
mit Enter öffnen.
Was nicht geht, sind die Suchtimer, die einen Film automatisch
aufnehmen, sobald er auf irgendeinem Programm gesendet wird. Bei mir
läuft das meiste darüber.

Marcel
Kay Martinen
2023-05-05 12:49:15 UTC
Post by Marcel Mueller
Post by Marcel Mueller
Post by Kay Martinen
[...]
Du meinst das EPG das Over the Air kommt und vom VDR ausgewertet wird?
Dieser Eine Punkt war es das den letzten VDR zum nicht-funktionieren
brachte. Kein EPG= Keine Aufnahmen mit...
Post by Marcel Mueller
Was nicht geht, sind die Suchtimer, die einen Film automatisch
aufnehmen, sobald er auf irgendeinem Programm gesendet wird. Bei mir
läuft das meiste darüber.
... genau das hab ich auch meist benutzt. Mit dem Einstellbaren
Vorlauf/Nachlauf waren die Aufnahmen dann auch komplett. Was mein
Receiver nicht kann/tut und darum kurz vor Ende abschneidet.

Was ist denn das Problem mit den Suchtimern? Lassen sich die auch nicht
außerhalb von Kodi/VDR via Web Einrichten oder sprichst du nur vom
Kodi-Interface dafür das nicht geht?

AFAIR waren die Suchtimer nichts anderes als Timer - nur ohne
Aufnahmezeit/datum...

Bei TVH Heißen die glaub ich Autotimer und funktionieren ähnlich. Evtl.
hat nur das TVH Plugin für Kodi den Support dafür eingebaut gehabt.

Bye/
/Kay
Marcel Mueller
2023-05-06 05:38:52 UTC
Post by Kay Martinen
Post by Marcel Mueller
[...]
EPG bekommt er nur, wenn er den jeweiligen Transponder empfängt. Ein
paar öffentlich rechtliche senden auch EPG für die anderen noch mit z.B.
ARD für ZDF, aber nur die nächsten paar Sendungen.

Normalerweise nutzt VDR die Zeit, wenn mindestens ein Tuner frei ist,
automatisch, um die Transponder zu scannen (EPG-Scan). Das kann man auch
manuell anstoßen. Allerdings beißt sich das etwas mit der automatischen
Shutdown-Funktion. Vor allem, wenn man nur einen Tuner hat, gibt es dann
ja nahezu keine Zeit wo der Tuner nichts zu tun hat. In diesen Fällen
hat man zwei Optionen.
Entweder man lässt VDR durchlaufen. Das kostet halt gut und gerne 50€
Strom im Jahr, denn dann kommt auch die SAT-Anlage nie in den Standby,
und so ein LNB nebst Multischalter kann schon mal einiges ziehen.
Alternativ kann man VDR zu bestimmten Zeiten gezielt wecken und die
Transponder anfahren bzw. einen EPG Scan anstoßen. Dafür gibt es
Skripte. Beim EPG-Scan anstoßen muss man aber den Auto-Shutdown für die
zeit unterbinden. Ich habe die Skriptlösung gewählt und schalte nachts
um 5 einfach alle Transponder (nicht Sender) einmal durch. Falls VDR
schon läuft, beendet sich das Skript sofort, denn dann ist er entweder
mit Aufnahme beschäftigt oder erledigt die Arbeit selbst.
Post by Kay Martinen
Post by Marcel Mueller
[...]
Nur in Kodi gibt es das nicht. Oder ich wüsste nicht wo.
Über alle anderen VDR Interfaces geht es natürlich. Also das eigene OSD
Menü oder eben auch VDR-Live-Plugin (also Web). Letzteren ist der Weg.
Kein Mensch tippt freiwillig mit einer Gumminoppenfernbedienung und T9
einen Text ein.
Post by Kay Martinen
AFAIR waren die Suchtimer nichts anderes als Timer - nur ohne
Aufnahmezeit/datum...
Technisch ist das etwas komplett anderes. Es sind Timer-Templates, die
über bestimmte Auslösebedingungen aktiviert werden und dann echte Timer
erstellen. Ich glaube, das ist auch gar keine VDR-Funktion, sondern
irgendein Plugin, vdr-epgsearch oder so.
Post by Kay Martinen
Bei TVH Heißen die glaub ich Autotimer und funktionieren ähnlich. Evtl.
hat nur das TVH Plugin für Kodi den Support dafür eingebaut gehabt.
Gut möglich. Oder ich habe die Funktion in Kodi (mal wieder) nicht
gefunden (und nicht gesucht). ;-)

Marcel