DVB-S: von SD zu HD - Engpass beim parallelen Aufnehmen von Sendungen
Add Reply
Tobias Schuster
2024-04-23 18:14:38 UTC
Antworten

bislang in SD war es gut möglich, 3 oder mehr Sendungen gleichzeitig auf
die HD am Receiver aufzuzeichnen. Aus den 2 Coax-Leitungen wurden
mehrere virtuell arbeitende Tuner. Da waren die TV-Kanäle am Satellit
mit Band und Polarisation noch eng beieinander angesiedelt.

Jetzt mit der Umstellung auf HD scheinen die TV-Kanäle am Satellit breit
verteilt, dass die Anzahl von gleichzeitigen aufgezeichneter Sendungen
stark eingeschränkt wird.

Weitere Coax-Leitungen möchte ich nicht verlegen und so suche ich eine
Lösung, weiterhin mehrere Sendungen parallel aufzuzeichnen.

Ein Gedanke ist, einen zweiten SAT-Receiver an anderweitig verlegter
Coax-Leitung zu betreiben und Aufnahmen per Netzwerk zu streamen.

Oder steht der Umstieg auf Unicable an, um an gleicher Stelle per
Verteiler 2 SAT-Receiver zu betreiben?

Any hints?
TIA!
Marcel Mueller
2024-04-23 18:37:15 UTC
Antworten
Post by Tobias Schuster
[...]
Moment mal, 2 Leitungen?
Wir sprechen hier aber nicht über eine Installation, die noch kein
High-Band kann, oder? Da würde mit DVB-S nicht nur HD fehlen.

Ich vermute, du hast einen Twin-Tuner.
Post by Tobias Schuster
Jetzt mit der Umstellung auf HD scheinen die TV-Kanäle am Satellit breit
verteilt, dass die Anzahl von gleichzeitigen aufgezeichneter Sendungen
stark eingeschränkt wird.
Das war immer Zufall. Bei SD bekommt man allerdings mehr Kanäle auf
einen Transponder. Insofern braucht HD schon mehr verschiedene
Transponder. Letztlich entscheidet aber immer der Provider, was zusammen
gesendet wird und was nicht. Da sich die Kanäle auf dem Transponder die
Bandbreite teilen, kann es schon sinnvoll sein da etwas zu mischen.
Post by Tobias Schuster
Weitere Coax-Leitungen möchte ich nicht verlegen und so suche ich eine
Lösung, weiterhin mehrere Sendungen parallel aufzuzeichnen.
Es gibt nur eine Lösung: mehr Tuner.
Post by Tobias Schuster
Ein Gedanke ist, einen zweiten SAT-Receiver an anderweitig verlegter
Coax-Leitung zu betreiben und Aufnahmen per Netzwerk zu streamen.
Das wäre eine Möglichkeit.

Ein SAT-IP Tuner wäre eine andere.
Post by Tobias Schuster
Oder steht der Umstieg auf Unicable an, um an gleicher Stelle per
Verteiler 2 SAT-Receiver zu betreiben?
Das wäre die dritte Möglichkeit.

Eine vierte Lösung wären Aufnahmedienste im Netz.

Tatsächlich habe ich Variante 1 durchgezogen. Ich nehme alles 1m neben
dem Multiswitch auf. An den anderen Anschlüssen hängen nur einzelne
Receiver bzw. TVs. Allerdings hatte ich glaube ich auch noch nie 3 Parallel.

Marcel
Tobias Schuster
2024-04-23 19:39:13 UTC
Antworten
Post by Marcel Mueller
Post by Tobias Schuster
[...]
Das würde ich gerne verstehen. Wie kann eine Installation einen
Frequenzbereich bedingen bzw. ausschließen?
Post by Marcel Mueller
Ich vermute, du hast einen Twin-Tuner.
Ja, es sind 2 physikalisch vorhandene Tuner im Receiver.
Post by Marcel Mueller
Post by Tobias Schuster
[...]
Den Providern zum Nutzen, aber meiner bisherigen Praxis leider zum
deutlichen Nachteil.
Andere werden aber auch davon betroffen sein?
Post by Tobias Schuster
Ein Gedanke ist, einen zweiten SAT-Receiver an anderweitig verlegter
Coax-Leitung zu betreiben und Aufnahmen per Netzwerk zu streamen.
Das wäre eine Möglichkeit.
Ein SAT-IP Tuner wäre eine andere.
Müssen dabei nicht wieder mehrere Coax-Leitungen an den SAT-IP Tuner
geführt werden? Das ginge nur direkt neben dem Multiswitch unter dem
Dach. Die weitere Anbindung stelle ich mir schwierig vor.
Post by Marcel Mueller
Eine vierte Lösung wären Aufnahmedienste im Netz.
Eine Art von Outsourcen? Ungern.
Post by Marcel Mueller
Tatsächlich habe ich Variante 1 durchgezogen. Ich nehme alles 1m neben
dem Multiswitch auf. An den anderen Anschlüssen hängen nur einzelne
Receiver bzw. TVs. Allerdings hatte ich glaube ich auch noch nie 3 Parallel.
In diese Richtung werde ich wohl auch gehen. Vielleicht ist in den
Leerrohren doch noch Platz.

2
Kay Martinen
2024-04-23 20:32:20 UTC
Antworten
Post by Tobias Schuster
Post by Marcel Mueller
Post by Tobias Schuster
[...]
Alte Terristrische Antennenanlagen-leitungen haben andere Dämpfungswerte
und frühere Analog-Satellitenanlagen IMO noch nicht so viele
Frequenzbereiche. Das kann ein Beschneidende Faktor sein.

Das ist mit ein grund warum Satelliten-anlagen schon ab der Schüssel,
dem Multiswitch mit einer Zwischenfrequenz arbeiten. Die ist dann
generell niedriger als das Empfangene Signal und ermöglicht zumindest
theoretisch auch auf älteren Kabeln längere Wege bis zum Receiver.
Post by Tobias Schuster
Post by Marcel Mueller
Ich vermute, du hast einen Twin-Tuner.
Ja, es sind 2 physikalisch vorhandene Tuner im Receiver.
Du hast also EINEN Digitalen Receiver mit EINEM Twintuner? Oder gibt es
noch mehr Receiver oder DVB-S Karten (in PCs o.ä.)?
Post by Tobias Schuster
Post by Marcel Mueller
Post by Tobias Schuster
[...]
Sicher, die verteilen das halt nach ihrem Gusto oder Bedürfnissen.
Post by Tobias Schuster
Andere werden aber auch davon betroffen sein?
Nur jene die häufiger mehrere Sendungen auf verschiedenen
Kanälen/Transpondern gleichzeitig auf nehmen wollen.
Post by Tobias Schuster
Post by Marcel Mueller
Post by Tobias Schuster
Weitere Coax-Leitungen möchte ich nicht verlegen und so suche ich
eine Lösung, weiterhin mehrere Sendungen parallel aufzuzeichnen.
Es gibt nur eine Lösung: mehr Tuner.
Und mehr anbindungen für diese zusätzlichen Tuner.
Post by Tobias Schuster
Post by Marcel Mueller
Post by Tobias Schuster
[...]
Naja schon. Aber einerseits kommt aus einem SAT-IP Tuner ein einzelner
Netzwerk-Port heraus auf dem dann alles anliegen kann was der empfängt.
Statt einer Coax-Leitung bräuchte man dann nur ein Netzwerk-kabel.

Und andererseits gibt es sicher auch welche die Unicable können. Da wäre
aber die frage eher ob man noch einen Unicable-Router davor setzen
müsste oder ob der auf einer Coax Leitung mehrere dieser ZF-Slots
verdauen könnte.

Ich kenne Unicable/SCR nur von hier und da nutzt es die vorhandene
Antennenleitung in die Wohnung für 4 Slots die alle ihre eigene ZF
haben. Und man kann jedem Receiver oder einer DVB-S Karte einen Slot/ZF
zuweisen und braucht lediglich einen Verteiler. Und z.b. einen
Technirouter im Keller an dem dann alle 4 Leitungen auf liegen wie bei
einem Multiswitch.

Ich weiß wie gesagt nur nicht ob man das dann auch noch mischen kann, ob
also z.b. ein SAT-IP Receiver nur einen Coax Anschluß braucht für 4 oder
mehr solcher SCR-Slots oder ob der mittels Verteiler dann auf 4
Coax-Ports je einen Slot erwartet. Da aber hinter einem Coax-Eingang
üblicherweise nur ein Tuner steht wohl eher nicht.

Üblich sind aber wohl Unicable/SCR Anlagen mit 4 Slots pro Coax-Leitung
oder mit 8. Und da kann jeder Slot einen separaten Tuner bedienen der
dann wiederrum ein ganzes Bouquet emfangen kann. Und wenn in letzterem
zwei auf zu nehmende Sender liegen dann passt das parallel. Gleiches
gälte für weitere Slots. Mit 4 Slots und SCR sollten also theoretisch
bis zu 8 Sender zeitgleich aufnehmbar sein. Nur wegen der
zufallsverteilung werden es in der Praxis wohl weniger sein.
Post by Tobias Schuster
Post by Marcel Mueller
[...]
Bei SAT-IP wäre zu überlegen ob man stattdessen ein Netzwerk-Kabel
hinein bekommt statt Coax. Oder Unicable nutzen weil das Kabel sparen
hilft, speziell in Mietshäusern wo man nicht die Wände auf reißen will.

Bye/
/Kay
nix
Tobias Schuster
2024-04-23 21:17:28 UTC
Antworten
Post by Kay Martinen
Post by Tobias Schuster
Post by Marcel Mueller
Ich vermute, du hast einen Twin-Tuner.
Ja, es sind 2 physikalisch vorhandene Tuner im Receiver.
Du hast also EINEN Digitalen Receiver mit EINEM Twintuner? Oder gibt es
noch mehr Receiver oder DVB-S Karten (in PCs o.ä.)?
Es werkelt ein Gigablue UHD UE 4K und ein Gigablue 800SE Receiver.
Post by Kay Martinen
Post by Tobias Schuster
Post by Tobias Schuster
Post by Marcel Mueller
Post by Tobias Schuster
[...]
Neben der Infrastruktur mit dem Netzwerk macht mir das bitterkalte Klima
im Winter und die Bullenhitze im Sommer unter den Ziegeln Sorgen mit
einem SAT-IP Tuner.
Ein Glück, dass der Multiswitch das ab kann.
Post by Kay Martinen
[...]
Jetzt schwirrt mir vollends der Kopf. Das muss ich erst mal sortieren. :-)

2
Marcel Mueller
2024-04-23 23:02:55 UTC
Antworten
Post by Tobias Schuster
Post by Marcel Mueller
Post by Tobias Schuster
[...]
Die Bandbreite der SAT-Kabel ist gut, aber nicht so gut, dass ein Kabel
es schaffen würde, alle Transponder zu übertragen. Zudem wird der
Frequenzbereich unter 1GHz in den Kabeln nicht genutzt. Der bleibt für
parallele Terrestrik reserviert.

Die SAT-Kabel schaffen gut 2 GHz. Die Satelliten senden in Europa aber
praktisch nur im X- und Ku-Band zwischen 10,7 und 12,75 GHz. Und das
wird sogar doppelt genutzt, einmal mit horizontaler und einmal mit
vertikaler Polarisation.

Damit man das überhaupt durchs Kabel bekommt, werden die Frequenzen im
LNB nach unten verschoben. Da es im SAT-Kabel erst bei 0,95 GHz für SAT
los geht, wird das untere Ende, 10,7 GHz auf die 0,95 GHz geschoben.
Damit würde die 12,75 GHz bei 3 GHz landen, außerhalb der Bandbreite des
Kabels. Mit den 2 GHz des Kabels reicht das nur für dieHälfte der
Frequenzen. Früher hat man sich bei TV mit diesem Frequenzbereich
begnügt. Seit DVB-S werden aber auch die höheren Frequenzen genutzt.
Deshalb braucht man ein zweites Kabel, auf das dann die Frequenzen ab
11,7 GHz verschoben werden. Und wegen den zwei Polarisationen sind es
insgesamt 4 Kabel. Bei sehr alten SAT-Anlagen waren es nur 2 Kabel, weil
die höheren Frequenzen nicht benutzt wurden.

Anstatt nun überallhin 4 Kabel zu legen, um alle Sender empfangen zu
können, nimmt man nur ein Kabel, und der Receiver sendet ein Signal
rückwärts an den Multischalter, der dann das richtige der 4 Signale auf
das Kabel des Receivers bzw. Tuners schaltet. Aus diesem Grund kann man
bei SAT nicht einfach mehrere Tuner an ein Kabel hängen.
Der Umschalter kann auch direkt im LNB integriert sein. Bis zum
Umschalter, braucht man immer 4 Kabel, um alle SAT-Kanäle zu übertragen.

Etwas anders tickt die Sache bei Unicable. Da wird jeder Tuner auf genau
eine individuelle, feste Frequenz eingestellt und speziell für ihn genau
ein Transponder aus einer der Signalebenen auf seine Frequenz
verschoben. Dadurch können theoretisch Dutzende von Tunern an einem
Kabel hängen. Begrenzend wirkt hier nur die Signalstärke, die beim
Aufteilen des Signals auf viele Tuner immer schwächer wird. Praktisch
gehen 4 pro Kabel immer und 8 pro Kabel, wenn die Umstände günstig sind.
Damit könntest du auch mehrere Tuner nebeneinander durch ein einziges
Kabel versorgen. Unicable Switches sind aber eine ganze Ecke teurer.
Post by Tobias Schuster
Post by Marcel Mueller
Ein SAT-IP Tuner wäre eine andere.
Müssen dabei nicht wieder mehrere Coax-Leitungen an den SAT-IP Tuner
geführt werden?
Ja. Aber üblicherweise montiert man den gleich an der Hausverteilung.
Je nach Situation bekommt er einfach die 4 Signalebenen direkt vom LNB
oder eine endliche Zahl dedizierter Anschlüsse. In ersterem Fall könnte
er beliebig viele Tuner enthalten (wenn man genug bezahlt). Praktisch
sind Diese IP-Tuner eher teuer.
Post by Tobias Schuster
Das ginge nur direkt neben dem Multiswitch unter dem
Dach. Die weitere Anbindung stelle ich mir schwierig vor.
Du brauchst /ein/ Netzwerkkabel.
Aber das taugt für ziemlich viele SAT Programme gleichzeitig.
Post by Tobias Schuster
Post by Marcel Mueller
[...]
Ein Netzwerkkabel braucht aber auch das.

Marcel
Frank Müller
2024-04-24 09:33:20 UTC
Antworten
Post by Tobias Schuster
Hallo,
[...]
Welche Programme waren das?
Post by Tobias Schuster
Jetzt mit der Umstellung auf HD scheinen die TV-Kanäle am Satellit breit
verteilt, dass die Anzahl von gleichzeitigen aufgezeichneter Sendungen
stark eingeschränkt wird.
Eine Umstellung gab es eigentlich jetzt nicht, die SD-Programme
auf Astra sind fast alle noch da.
Post by Tobias Schuster
Weitere Coax-Leitungen möchte ich nicht verlegen und so suche ich eine
Lösung, weiterhin mehrere Sendungen parallel aufzuzeichnen.
Wie oft kommt denn das vor daß du mehrere Programme
gleichzeitig aufnimmst?
Wenn ich mal in so eine Situation komme, dann werden andere
Receiver mit genutzt, ich habe an allen Receivern im Haus die
Möglichkeit auf USB-Stick aufzunehmen.
Post by Tobias Schuster
[...]
Unicable wäre eine Idee, aber da brauchst du dann auch einen
Reciever mit FBC-Tuner der mehrere Programme unterstützt.

Frank
Heinz Schmitz
2024-04-25 09:49:06 UTC
Antworten
Post by Frank Müller
Wie oft kommt denn das vor daß du mehrere Programme
gleichzeitig aufnimmst?
Nicht sehr selten. Oft kann ich mir damit helfen, dass ich
ein Programm sehe und das andere aufzeichne.

Die "Mediatheken" sind da angenehm, WENN man denn
wüßte, ob die gerade interessierende Sendung später in
einer Mediathek stehen wird, oder ob die andere auf dem
gerade ausgewählten Gerät empfangbar ist.

Es gibt Tage, an denen "nichts" Wertiges gesendet wird,
und solche, wo man drei Programme gleichzeitig sehen
können möchte. Deswegen kaufe ich aber nicht noch
mehr Hardware.

Grüße,
H.
Joerg Walther
2024-04-25 12:45:24 UTC
Antworten
Post by Heinz Schmitz
Die "Mediatheken" sind da angenehm, WENN man denn
wüßte, ob die gerade interessierende Sendung später in
einer Mediathek stehen wird,
Normalerweise sind die Sendungen in der Mediathek *vor* dem
Ausstrahlungstermin verfügbar, manchmal nur am gleichen Tag vorher,
häufig aber auch deutlich früher.

-jw-
Gerd Schweizer
2024-04-24 12:43:56 UTC
Antworten
Post by Tobias Schuster
Hallo,
bislang in SD war es gut möglich, 3 oder mehr Sendungen gleichzeitig auf
die HD am Receiver aufzuzeichnen.
Deinen Receiver kenne ich nicht. Unser VU+ solo 4k hat auch
terrestrische Eingänge. Da nehmen wir auch mindestens vier Sendungen
gleichzeitig auf.
--
wieviel Mensch verträgt unsere Erde?
Liebe Grüße, Gerd
http://www.satgerd.de/
Tobias Schuster
2024-04-24 21:13:00 UTC
Antworten
Post by Gerd Schweizer
Post by Tobias Schuster
[...]
Der Receiver ist in erster Linie ein Gigablue UHD UE 4K mit eingebauten
2 SAT-Tunern, deren Zahl auf virtuell 8 SAT-Tuner steigt.

Vom Multiswitch kommen 2 Coax-Kabel. Damit kam ich mit SD bei 3
gleichzeitigen Aufnahmen gut zurecht:

z.B.: Montag, 20:15 Uhr
NDR Markt
RBB Supermarkt
RTL mit Jauch WwM

Wie die Hinkehr zu HD-TV jetzt schon zeigt, ist das künftig nicht mehr
möglich, da dann die HD-Senderanordnung auf dem Satellit weit verteilt
liegt.

Terrestrische Signale will ich nicht bemühen.
Zur Wahl stehen IP-TV oder Unicable. Da suche ich die praktikabelste Lösung.

2
Frank Müller
2024-04-25 08:19:38 UTC
Antworten
Der Receiver ist in erster Linie ein Gigablue UHD UE 4K mit eingebauten 2
SAT-Tunern, deren Zahl auf virtuell 8 SAT-Tuner steigt.
Virtuell ist da nichts, der hat zwei Tuner, und kann damit an deinen
Multiswitch von jeden Kabel je einen Transponder gleichzeitig empfangen.
Vom Multiswitch kommen 2 Coax-Kabel. Damit kam ich mit SD bei 3
z.B.: Montag, 20:15 Uhr
NDR Markt
RBB Supermarkt
RTL mit Jauch WwM
Bei SD liegen NDR und RBB auf einen Transponder und RTL auf
einen anderen also zwei Transponder.
Wie die Hinkehr zu HD-TV jetzt schon zeigt, ist das künftig nicht mehr
möglich, da dann die HD-Senderanordnung auf dem Satellit weit verteilt
liegt.
Wenn du den Receiver hast:
https://store.gigablue.de/4k-receiver/gigablue-uhd-ue-4k/gigablue-uhd-ue-4k.html
Dann sind das FBC-Tunder da drin. Wenn die Beschreibung da
stimmt dann könntest mit mit jeden Tuner acht Transponder
gleichzeitig empfangen. Du brauchst dafür nur einen Unicable-
Multiswitch. Nur mit Unicable kannst du die "virtuellen"
Eigenschaften deiner Tuner wirklich nutzen.

Frank
Tobias Schuster
2024-04-25 09:58:25 UTC
Antworten
Post by Frank Müller
[...]
Das ist so meine Intension. Ich habe verstanden, dass ich bei dem weiter
aktiven vorhandenen Multiswitch in die 4 Leitungen vom LNB einen
Unicable-Multiswitch einschleifen muss.

2