Wie analog und digital anschließen am Alps LNB?
Lukas Horwath
2004-02-09 22:36:52 UTC
Hallo

ich habe seit heute einen
Alps Universal Quatro LNB BSNE9-101E
http://www2.alternate.de/html/nodes_info/xlua03.html

Der LNB hat ja 4 Anschlüsse, aber leider sind diese nicht beschriftet, und
es war auch keine Anleitung oder sowas dabei.

Woher weiss ich welcher Stecker an L/V, L/H, H/V, H/H an unserem
Multischalter (4+1 Eingänge, 16 Ausgänge, von Hirschmann) kommt?

Ich habe heute Abend einige Möglichkeiten durchprobiert, nur analog und nur
digital bekomme ich hin, aber ich bekomme nicht analog und digital
gleichzeitig zum laufen. Zur Zeit habe ich 3 Stecker drin, es gehen analog
horizontal und vertikal und digital nur horizontal, digital vertikal bekomme
ich kein Signal. (mit analog meine ich low band und mit digital high band).
Wenn ich den vierten Stecker noch in den Multischalter stecke, dann geht
analog nicht mehr. Deswegen habe ich es ersmal so gelassen mit 3 Steckern im
Multischalter, da ich keine lust mehr hatte.
Digital hor.+vert. und analog nur vertikal hatte ich auch schon am laufen,
aber sobald ich den vierten Stecker in den Multischalter stecke fällt
irgendwas anderes aus.

Die Kabel müssten ja alle in Ordnung sein, ich denke es liegt nur daran die
richtige Kombination rauszufinden, oder eben die Belegung am LNB. Oder kann
es an was anderen liegen? Sollte man den Multischalter eigentlich vom Strom
nehmen, wenn man die Stecker raus- und reinschraubt, oder kann man das
einfach so machen?

Am Multischalter ist noch ein Schalter für 22kHz(?) Signal On und Off, wenn
ich das auf Off stelle bekomme ich kein high band, also hab ich das mal auf
On gelassen, hoffe das ist richtig.

Hoffentlich kann mir jemand helfen. Vielen Dank.
Lukas
Lukas Horwath
2004-02-09 23:00:30 UTC
Post by Lukas Horwath
[...]

habe eben erst die Homepage von Alps endeckt, da gibt es nur einen
Universal New Quatro LNB - BSTE9-101A, und der sieht so aus:

Únd so sieht meiner auch aus! Und nicht so wie auf der Alternate Homepage,
der ja ein BSNE9-101E sein soll. Komisch. Jetzt weiss ich leider nicht, was
auf meinem steht, müsste ich morgen mal nachsehen, aber auf jeden Fall sieht
der so aus wie auf www.alps.de.

Und in den PDF steht auch keine Steckerbelegung, komisch, ist das vielleicht
egal und mein Problem liegt vielleicht woanders? Aber wo?

Lukas
Lukas Horwath
2004-02-10 18:51:58 UTC
http://www.alps.de/images/QUADRO-WS_1.jpg
[...]
So, habe heute mal an meinem LNB geschaut und was steht drauf:
Universal LNB - BSTE4-101A
also ein LNB mit Switsch...

Toll. Ich habe beim Kauf nicht drauf geachtet, ich dachte die von Alternate
werden mir schon das richtige geben. Habe mir soeben den richtigen geholt
und jetzt sind die Ausgänge beschriftet. Die Angabe auf der Homepage von
Alternate stimmt auch nicht, ich habe jetzt einen
Alps Universal LNB - BSTE9-101A, also das neueste Slimline Modell von Alps.

Jetzt muss ich den nur noch einbauen und dann sollte es funktionieren,
hoffentlich.

Lukas
Andreas Gebel
2004-02-10 01:16:14 UTC
Post by Lukas Horwath
[...]
Dann ist das LNB wohl mit integriertem Multischalter. Du könntest also 4
Receiver direkt anschließen. Jeder Anschluß kann deinem Mulitschalter jedes
Band liefern, deshalb ist da auch nichts beschriftet. Der Switch muß es dem
LNB nur über Spannung/22kHz-Signal mitteilen, welches Band an welchem
Anschluß erwartet wird.
Warum aber nach einstecken des 4. Kabels ein Band ausfällt, kann ich auch
nicht sagen.

mfG.

Andreas
--
make bzImage, not war. _._ _,-'""`-._
(,-.`._,'( |\`-/|
***@xcapenet.de -bf- `- \`_`"'-
Ulrich Schmidt
2004-02-10 19:25:05 UTC
Post by Andreas Gebel
Post by Lukas Horwath
[...]
Hi!

Das denke ich auch. Bei allen LNBs ohne intergrierten Switch , egal von
welchem Hersteller, waren bisher immer die Anschlüsse gekennzeichnet.
Post by Andreas Gebel
Warum aber nach einstecken des 4. Kabels ein Band ausfällt, kann ich auch
nicht sagen.
Da rätsel ich auch...

bis denne

Uli
Anselm Proschniewski
2004-02-10 10:52:16 UTC
Post by Lukas Horwath
[...]
Ausprobieren, ohne Multischalter. Da findest du doch sehr schnell
heraus, welcher Ausgang welche Programme liefert. Ich habe das Teil
auch, bei mir ist es beschriftet. Aber der Weg auf den Dachboden ist
weit und beschwerlich. ;-)
Die Sache mit dem 4. Stecker ist eine Fehlfunktion, möglicherweise
Kurzschluss im Kabel. Das bekommt dem Multischalter auf Dauer nicht.

Anselm aus Stuttgart/Esslingen
Lukas Horwath
2004-02-11 11:09:42 UTC
Post by Anselm Proschniewski
Post by Lukas Horwath
[...]
Habe jetzt den richtigen LNB bei alternate geholt und angeschlossen, und
jetzt läuft alles einwandfrei.

Danke an alle
Lukas