Mit Röhrenfernseher ins Internet
Marcel Mueller
2023-12-06 07:28:17 UTC
[Ich leite mal um nach de.rec.tv.technik, wo das viel besser passt.]
ich habe einen Loewe-Röhrenfernseher, mit dem ich zumindest
Youtube-Filme sehen möchte. Außer zwei SCART-Anschlüssen und einem
Fernsehkabeleingang hat er keine Schnittstellen.
Raspberry Pi dran. Der hat noch einen Composite Analogausgang. Per
Adapter kommt man damit auf SCART. Das läuft einwandfrei. Das habe ich
fast 10 Jahre so gehabt. (Mittlerweile ist mir dann doch ein kleiner
Flach-TV zu viel zugelaufen, der halbwegs da hin passte.)
Bislang habe ich ihn an einen Panasonic-CD-Player mit WLAN-Fähigkeiten
angeschlossen, über den ich über ein Menü Youtube auswählen konnte. Der
Player kann aber die Verbindung mit dem WLAN nicht halten: Wenn die
Verbindung (anfangs meist nach ca. 30 bis 60 Minuten) gestört wurde,
braucht er 10 bis 15 Minuten, um die Verbindung wiederherzustellen, um
dann nach 2 Minuten Filmabspielzeit den Kontakt wieder zu verlieren. Mit
meinem Notebook oder dem Smartphone habe ich die Probleme nicht.
Die Geräte werden älter, haben Bugs, die nie gefixt werden - schon
deshalb will man damit eigentlich nicht ins Netz -, und verklemmen sich
halt manchmal auch mit anderen Geräten, die es zum Herstellungszeitpunkt
noch gar nicht gab.
Ich suche nach einem Gerät, das den CD-Player ersetzt, über eine
Fernbedienung steuerbar ist und gute WLAN-Fähigkeiten hat.
SCART-Anschlüsse besitzen heutige Geräte vermutlich nicht mehr, aber
vielleicht finde ich noch einen Adapter.
Wie gesagt Raspiberry Pi. Das ist so ziemlich der einzige, der noch
serienmäßig mit einem Videoausgang daher kommt.
Bis Model 4 einschließlich geht das auf jeden Fall. Die habe ich alle
(bei verschiedenen Leuten) an alten TVs gehabt. Um Model 5 würde ich
sowieso einen Bogen machen. Das ist für den Zweck nichts und zu teuer.
Für YouTube & Co brauchst du aber mindestens ein Model 3, weil das
übelst Systemressourcen frisst.

Um den Analogausgang zu aktivieren und auf PAL zu schalten musste man
etwas in der Datei config.txt auf der SD-Karte auskomentieren, und für
den analogen Soundausgang noch eine weitere Zeile.

Bei den Adaptern von 4-Pol Klinke auf SCART muss man aufpassen. Es gibt
zwei unterschiedliche Steckerbelegungen. Es kann sich daher als taktisch
klug erweisen, mit zwei Adaptern zu arbeiten. Einen von Composite Video
(Cinch) auf SCART - den kann man ggf. von einer alten Spielekonsole
mopsen - und einen von 3,5mm Klinke auf 3 * Cinch. Da kann man dann
einfach den roten und gelben Stecker vertauschen, wenn die Belegung
nicht passt.

Als Software kann man z.B. Kodi verwenden. Dafür gibt es fertige
SD-Kartenimages mit z.B. LibreElec. Da muss man dann einen geeigneten,
einfachen Skin mit großen Schriften auswählen, sonst kann man auf der
Röhre nichts lesen. Das läuft bei meiner Mutter auch seit Jahren an
einer Röhre.

Fernbedienung geht entweder über eine beliebige Funktastatur oder, wenn
man einen IR-Receiver dran steckt, mit einer beliebigen, alten
Fernbedienung von einem verstorbenen Gerät. Den Raspi kann man auf jede
IR-Fernbedienung einstellen. Für viele Fernbedienungen bekommt man
fertige Dateien im Netz. Notfalls kann man ihn auch anlernen.
Diese TSOP 4838 IR-Receiver kosten, wenn man einen Pfostenstecker dran
löten kann, nur wenige Cent. Es gibt sie wohl auch fertig konfektioniert
für den Stecker der Pi.

Der analoge Soundausgang der Pis ist kein Hit. Für TV reicht er, aber er
ist vor allem etwas leise. Man muss am TV daher etwas lauter drehen.
Wenn man etwas besseres haben will, kann man sich einen einfachen
HiFiBerry HAT dazu kaufen. Der ist billiger und besser als eine
USB-Soundkarte. Damit bekommt man auch für Goldohren geeignete Qualität
die jeder noch so teuren heimischen Stereoanlage gerecht wird. Damit
kann man den Pi auch als Musikplayer nehmen. Für die Bedienung muss auch
nicht der TV den ganzen Tag laufen. Wenn man statt bzw. zusätzlich zu
Kodi die Software MPD im Hintergrund laufen lässt, kann man das mit
praktisch jedem Gerät, was ein Display hat (z.B. Smartphone),
fernbedienen. Es gibt wirklich Clients für alles, was nicht bei 3 auf
dem Baum ist.
Das praktische dabei: der Pi spielt die Streams (oder Dateien) direkt
ab. Das Handy muss also nicht in Funkreichweite bleiben, und
Qualitätsprobleme wegen Bluetooth/SBC riskiert man auch nicht. Das läuft
bei mir auch seit 10 Jahren.
Gibt es solche Geräte und wie nennt man sie? Ich weiß nämlich nicht, wie
ich nach solchen Lösungen googeln könnte. Unter "Fernseher ans Internet"
finde ich immer nur Anleitungen für bereits internetfähige Fernseher,
die evtl. noch mit WLAN aufgerüstet werden sollen.
Früher hießen die mal Set-Top-Boxen. Aber technisch gesehen sind das
alles einfach Minicomputer. Und du brauchst halt einen analogen
Videoausgang. Dafür kann man entweder einen Adapter von HDMI kaufen, der
fast genauso viel kostet, wie die ganze Kiste, und der dann mit der
niedrigen SD-Auflösung gerne mal das gesamte Benutzerinterface
unbrauchbar macht. Oder man nimmt halt einen der wenigen, die das noch
nativ können. Die Raspis zählen dazu.

Die Lösung mit einen Minicomputer hat auch den Vorteil, dass man sie
auch mit einem Flach-TV weiter benutzen kann. Ein Rasperry Pi Model 4
ist z.B. für alles bis 4k fit. Dann muss man nicht diese von
Sicherheitslücken und Datenschutzverstößen strotzenden TVs mit ihrer oft
werbeverseuchten Benutzeroberfläche ins Heimnetz lassen.
Speziell für die Raspis spricht auch die nahezu grenzenlose Versorgung
mit Software-Updates. Da riskiert man nicht gleich nach ein paar Jahren
wieder mit Inkompatibilität sitzen zu bleiben. Da läuft, wenn man will
auch ein ganz normales Desktop-Linux samt seinem reichhaltigen
Softwareangebot drauf. Heißt man kann auch einfach mit Chrome o.ä. ins
Netz gehen. Dann aber bitte mit Funktastatur und Maus.

Marcel
Bernd Ohm
2023-12-06 09:42:09 UTC
Post by Marcel Mueller
Der hat noch einen Composite Analogausgang. Per
Adapter kommt man damit auf SCART. Das läuft einwandfrei.
Nicht dein Ernst!?

Ein anales PAL-Signal mit einer Bandbreite von 3,5 MHz
und typischen Artefakten wie Cross Luminance,
Cross Color, Interlacing und weiteren dem System
eigenen Bildfehlern?

Damit möchte ich mir die Darstellung der YT-Startseite
schon nicht vorstellen. :-(
bis denn, BEN
Marcel Mueller
2023-12-06 18:22:46 UTC
Post by Bernd Ohm
Post by Marcel Mueller
[...]
Das sieht genauso aus, wie jeder andere Sender auf der Röhre.
Und genauso wie eine aufgerissene Bonbontüte, wie viele andere
Startseiten auch. ;-)

Cross Chroma und Cross Luminance ist kein Problem, wenn die Filter was
taugen. Das ist beim Raspi so-la-la in Ordnung. An scharfen Kannten geht
ein bisschen was ins Chroma mit rein. Wirklich störend war es aus
Couch-Entfernung auf einer 70-er Röhre nie. Vmtl. hat es außer mir gar
keiner gemerkt. Verglichen mit so manchem in Standardeinstellung
gnadenlos überschärften Bild moderner TVs ist das eher gut.

Marcel
Wilhelm Wiegert
2023-12-06 12:46:30 UTC
Hallo Marcel!
Post by Marcel Mueller
[...]
[ganz viele Informationen]

Uff, das war ja erschlagend. Um mir das anzusehen, brauche ich erst
einmal etwas Zeit. Deine Lösung scheint mir die flexibelste und
zukunftsfähigste zu sein, sieht für mich auf den ersten Blick aber etwas
kompliziert aus. Vom Raspberry Pi habe ich schon gehört, wusste aber
nicht, was man damit anfangen sollte.

Herzlichen Dank für Deine Mühe mit der umfangreichen Darstellung. Ich
bin neugierig geworden.

Viele Grüße
Wilhelm
Joerg Walther
2023-12-06 13:43:58 UTC
Post by Wilhelm Wiegert
Herzlichen Dank für Deine Mühe mit der umfangreichen Darstellung. Ich
bin neugierig geworden.
Sorry, wenn ich jetzt querschlage, aber es ist ja von Youtube über
Kodi/Libreelec die Rede, und da gibt es die große Hürde, dass die
Einrichtung super kompliziert ist, weil man sich bei Google erst als
Entwickler registrieren muss und dann sind da noch x Schritte fällig,
die Anleitung war auch noch fehlerhaft. Ich habe mir das mal angesehen
und nach zwei Stunden aufgegeben, mir einen FireTV gekauft und darauf
via Sideload die SmartTube App draufgemacht (geht ganz einfach). Jetzt
ist mein Youtube auch noch komplett werbefrei. :-)
Mit Raspberry Pi Os geht es natürlich ohne diese Schritte, einfach im
Chrome-Browser anmelden, halt mit Werbung.

-jw-
Marcel Mueller
2023-12-06 18:39:20 UTC
Post by Joerg Walther
Post by Wilhelm Wiegert
[...]
OK, guter Hinweis.
Tatsächlich habe ich das noch nicht versucht, weil ich den YT-Kram nicht
auch noch auf dem TV brauche.

Aber ich habe davon gehört, dass Google nach und nach Fremdanwendungen
aus seinen Diensten aussperrt bzw. nur noch mit API-Key erlaubt, der bei
größeren Mengen auch kostenpflichtig wird. Für private Nutzung bekommt
man aber weiterhin kostenlose Keys. Mutmaßlich muss man nur diesen
unsäglich langen Schlüssel in Kodi fehlerfrei eintragen, was ohne
gescheite Tastatur durchaus herausfordernd ist.
Post by Joerg Walther
Mit Raspberry Pi Os geht es natürlich ohne diese Schritte, einfach im
Chrome-Browser anmelden, halt mit Werbung.
Jein. Dafür hat der Raspi noch ein weiteres Schmankerl: Pi-Hole. Wenn
man das installiert und noch einen Werbeblocker im Browser hat, ist YT
auch praktisch werbefrei.
Falls man die 3W Stromverbrauch opfert und den Raspi 24/7 Durchlaufen
lässt, gilt das auf Wunsch sogar für das gesamte Heimnetz. Diverses
Ungeziefer hält PiHole auch fern.

PiHole habe ich auch seit Jahren laufen, allerdings nicht auf einem
Raspi, sondern auf einem richtigen Server, der hier sowieso vorhanden ist.
Ich habe das mit der vielen Werbung auf YT lange Zeit gar nicht
mitbekommen, weil ich es nicht kannte. Erst als ich es mal woanders im
Vergleich gesehen habe, wurde es klar.

Marcel
Joerg Walther
2023-12-07 10:12:50 UTC
Post by Marcel Mueller
Post by Joerg Walther
[...]
Jein. Pi-Hole hatte ich auch eine Zeit, jetzt ist es AdGuard, und mit
beiden hatte ich immer noch die Zwangsvideos am Anfang und Werbung
mittendrin. Mit Smarttube habe ich das nicht und zusätzlich ist
Sponsoblock integriert, das ist eine Community, die bei Videos gleich
nach dem Erscheinen Stellen markiert, die Werbung innerhalb des Videos
sind und dies in einer Datenbank ablegt, worauf (nicht nur) Smarttube
zugreift und diese Stellen dann überspringt. Sehr praktisch. :-)

-jw-
wolfgang s
2023-12-06 13:58:57 UTC
Post by Marcel Mueller
[Ich leite mal um nach de.rec.tv.technik, wo das viel besser passt.]
Isch tu ma den Crosspost beibehalten, damit der OP das mitbekommt.
Post by Marcel Mueller
Raspberry Pi dran. Der hat noch einen Composite Analogausgang.
Mein Vorschlag: Einen der WLAN Youtube-Dongles (ich benutze Roku
Express), dessen HDMI-Ausgang an einen HDMI2AV-Konverter schicken, ggf.
weiter an einen RCA/Scart-Adapter.

Das funktioniert gut, ein ungelöstes Problem bleibt dass das
Seitenverhältnis nicht angepasst werden kann. Dh man hat ggf. schwarze
Balken oder falsches Seitenverhältnis. Dafür weiß ich keine Lösung im
Consumer-Bereich.
Post by Marcel Mueller
Bislang habe ich ihn an einen Panasonic-CD-Player mit WLAN-Fähigkeiten
angeschlossen, über den ich über ein Menü Youtube auswählen konnte.
An den OP: Kannst du die Modellnummer nennen? Es wäre interessant, weil
mein alter Panasonic-Bluray schon vor Jahren durch Änderung der
Schnittstelle aus Youtube rausgekickt wurde.
--
Currently listening:

http://www.wschwanke.de/ usenet_20031215 (AT) wschwanke (DOT) de
Wilhelm Wiegert
2023-12-06 17:28:14 UTC
Hallo Wolfgang!
Post by wolfgang s
Post by Marcel Mueller
[Ich leite mal um nach de.rec.tv.technik, wo das viel besser passt.]
Isch tu ma den Crosspost beibehalten, damit der OP das mitbekommt.
Danke, aber nach der Umleitungsmitteilung habe ich die Gruppe schon
abonniert.
Post by wolfgang s
Post by Marcel Mueller
[...]
Der Loewe-Fernseher lässt sich auf Breitbild umstellen. Einige Filme
haben trotzdem ein falsches Format. Von den Einstellungsmöglichkeiten,
die der VLC-Player auf dem Rechner anbietet, kann man nur träumen.

Läuft der VLC-Player nicht auch auf Android und Linux? Könnte man den
nicht zum Streamen einsetzen und dann das Format anpassen?
Post by wolfgang s
Post by Marcel Mueller
[...]
Mein Modell heißt DMP-BDT384 und wurde im Dez. 2017 hergestellt. Es hat
vor einem oder zwei Jahren eine große Umstellung gegeben, die nicht nur
Youtube betroffen hat (z.B. ist ein Anbieter freier Filme
herausgefallen, Youtube steht jetzt im Kreis auf der linken statt vorher
auf der rechten Seite, arte ist auch weg), danach noch kleine Änderungen
bei Youtube (anfangs auszuwählendes Bild in der Mitte von drei, jetzt
links bei Anzeige von zweieinhalb Bildern; Filmabbruch erst mit der
Stop-Taste, jetzt mit der Return-Taste); die letzte Änderung gab es vor
zwei bis drei Wochen und betrifft die Abbruchmöglichkeiten von Werbung,
die jetzt schwerer zu durchschauen sind. Der Browser hat übrigens noch
nie funktioniert.

Viele Grüße
Wilhelm
Marcel Mueller
2023-12-06 18:54:01 UTC
Post by Wilhelm Wiegert
Läuft der VLC-Player nicht auch auf Android und Linux? Könnte man den
nicht zum Streamen einsetzen und dann das Format anpassen?
Da kommt er eigentlich her. Er wurde nur auf Windows portiert.
Auf dem Raspi und anderen Kleincomputern funktioniert er auch.
Post by Wilhelm Wiegert
[...]
Also 3 Jahre, bis zum sukzessiven "Upgarde" zum Briefbeschwerer. :-(

_Das_ ist einer der Gründe, warum ich solche Geräte nie kaufe. Ich
betreibe hier fast alles eher 10 Jahre + x. OK, der ersten Raspi Model 1
habe ich nach knapp 7 Jahren schon ausgemustert, weil er einfach zu
langsam war. Aber der hat halt auch nur 30€ gekostet.

Ein anderer Grund ist, dass es für das Zeug (fast) nie regelmäßige
Sicherheitsupdates gibt. Und deshalb lasse ich solche Geräte nie in mein
Heimnetz.

Marcel
Gerald E¡scher
2023-12-08 14:55:26 UTC
Post by Wilhelm Wiegert
Mein Modell heißt DMP-BDT384 und wurde im Dez. 2017 hergestellt.
Der hat eine Ethernet-Buchse, du brauchst also nur eine
Ethernet-Verbindung zu deinem Router und vermeidest damit das wackelige
WLAN.
Möglichkeiten dazu sind ein flaches Ethernetkabel, das sich unauffällig
hinter Möbeln und Teppichen verlegen lässt, zwei Power-LAN Adapter oder
ein als WLAN-Client verwendeter WLAN-Repeater. Letzerer ist zwar auch
WLAN, lässt sich aber eventuell günstiger plazieren.
Gerald
Wilhelm Wiegert
2023-12-08 16:16:09 UTC
Lieber Gerald!
Post by Gerald E¡scher
Post by Wilhelm Wiegert
[...]
Die FritZ!Box hängt im Dachgeschoss im Arbeitszimmer - per LAN-Kabel
verbunden mit PC und Netzwerkdrucker. Von dort aus kann ich an den
Router kommen, auch wenn das WLAN nicht läuft.

Ein Stockwerk tiefer, im Obergeschoss, ist mindestens ein WLAN-Repeater
(zu Testzwecken auch zeitweise zwei in unterschiedlichen Räumen) aktiv.

Der Fernseher mit dem Panasonic-Gerät steht im Erdgeschoss. Ein
Netzwerkkabel zu verlegen oder den Standort der Fritzbox zu verändern
wäre sehr aufwändig. Bei der letzten großen Renovierung habe ich leider
nicht an ein Netzwerkkabel gedacht.

Der Versuch mit einem devolo-Powerline-Pärchen (500 Mbps) ist
fehlgeschlagen; wir haben keine Phasenbrücken eingebaut, so dass ich vom
Dachgeschoss zwar eine Steckdose im Keller erreichen kann (allerdings
unzuverlässig), aber nicht die für mich relevanten Dosen im Ess- oder
Wohnzimmer (sind nur durch eine halbhohe Wand voneinaner getrennt;
Wohnzimmer liegt tiefer, Fernseher hängt dazwischen).

Zu Deinem Vorschlag mit dem WLAN-Client: Das könnte funktionieren, weil
das WLAN noch gut ist, aber vermutlich schwankend, was den Panasonic aus
dem Tritt bringt. Ich muss am Wochenende mal nachsehen, wie man entweder
den alten Fritz!-Repeater oder das 7Links-Gerät auf "Client" umstellt.

Die nächste größere Renovierung, bei der ich auch die Standorte für den
Router neu überdenken muss, steht vermutlich 2027 an, wenn wir
(hoffentlich) ans Glasfasernetz angeschlossen werden. Bislang haben wir
ein sehr stark schwankendes Internet von Vodafone, bei dem
YouTube-Filmchen dauernd stecken bleiben. Ich hoffe, dass mit dem
Betreiberwechsel (Unsere Grüne Glasfaser / O2) alles besser wird.

Danke für Deine Mühe und viele Grüße
Wilhelm
Gerald E¡scher
2023-12-08 22:07:12 UTC
Post by Wilhelm Wiegert
Post by Gerald E¡scher
Post by Wilhelm Wiegert
[...]
Ich habe kürzlich mit devolo dLAN 200 experimentiert, kriegt man
gebraucht nachgeschmissen.
Post by Wilhelm Wiegert
wir haben keine Phasenbrücken eingebaut,
Ich auch nicht, aber die kapazitive Kopplung der Drehstromleitung zum
Herd ist bei mir anscheinend ausreichend, dass ich zwischen zwei Phasen
fast die gleiche Geschwindigkeit erreiche, wie auf einer Phase, ca. 20
Mbit/s.
Bau halt einen Phasenkoppler ein.
Man kann mittlerweile Ethernet auch über nicht mehr benötigte
Antennenkabel übertragen.
Post by Wilhelm Wiegert
[...]
Ja, probiere es aus. Voraussetzung ist jedenfalls, dass der Repeater
eine Ethernetbuchse hat. Meines Wissens kann man an die Ethernet-Buchse
auch dann einen Client hängen, wenn man den Repeater normal als Repeater
verwendet.
Wenn das nicht geht, würde ich versuchsweise ein 20 m Ethernetkabel
lose vom Dach- ins Erdgeschoss legen.
<https://secure.reichelt.at/at/de/patchkabel-flach-utp-cat-6-hellbraun-20m-patch-c6sb-20hb-p129569.html>
sind vielleicht sogar unauffällig genug, dass andere Mitbewohner
keinen Aufstand machen ;-)
Ich habe so ein Kabel hinter Möbeln, nackt auf Parkett, hinter
Fußbodenleiste und in einem weißen Kabelkanal unter der Balkontüre.
Fällt kaum auf.
Post by Wilhelm Wiegert
Bislang haben wir
ein sehr stark schwankendes Internet von Vodafone, bei dem
YouTube-Filmchen dauernd stecken bleiben.
Internet-Wüste Deutschland. Tu felix Austria ;-)
Gerald
Bodo Mysliwietz
2023-12-09 12:47:56 UTC
Post by Gerald E¡scher
Post by Wilhelm Wiegert
Bislang haben wir
ein sehr stark schwankendes Internet von Vodafone, bei dem
YouTube-Filmchen dauernd stecken bleiben.
Internet-Wüste Deutschland. Tu felix Austria ;-)
Habt Ihr bei Euch bis in jedem verschlagenem Winkel Gigabitleitungen?

https://breitbandatlas.gv.at/

Scheint ja so das selbst in Großstädten, in bebauten Gebieten, schon
100m in irgendeine Himmelsrichtung darüber entscheiden ob man 10Mbits
oder 1000Mbits hat.

Ich denke nach 3,5 Jahren darf man das noch verlinken:
https://futurezone.at/netzpolitik/warum-ist-oesterreich-bei-internetbandbreiten-dermassen-schlecht/400963466

https://www.derstandard.de/story/2000137843872/breitbandausbau-1-7-millionen-haushalte-in-oesterreich-warten-auf-schnelles
--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/
Gerald E¡scher
2023-12-10 21:48:30 UTC
Post by Bodo Mysliwietz
Post by Gerald E¡scher
Post by Wilhelm Wiegert
[...]
Nein, aber die braucht man für DuRöhre-Filmchen auch gar nicht und mit
denen hatte ich noch nirgends Probleme. Da müsste man schon in das
hinterste Alpental ohne UMTS oder LTE.
Post by Bodo Mysliwietz
https://futurezone.at/netzpolitik/warum-ist-oesterreich-bei-internetbandbreiten-dermassen-schlecht/400963466
Der übliche Klick-Bait der futurezone. 58 Mb/s im /Durchschnitt/
empfinde ich nicht als schlecht.
Gerald
Bodo Mysliwietz
2023-12-11 15:53:41 UTC
Post by Gerald E¡scher
Post by Bodo Mysliwietz
Post by Gerald E¡scher
[...]
Immer schön im Kontext des zitierten bleiben. Der Schnitt nützt all
denen nichts die weit drunter liegen. Wenn 17 meiner Nachbarn keine
Internetabnbindung haben, sorgt mein Anschluß trotzdem für einen Schnitt
von 58Mbit/s. Ich hatte ja erwähnt das die Karte offenbart das auch in
AT 100m in der Stadt zwischen Höhen- und Tiefflug entscheiden.

Der Schnitt hat noch nie die diejenigen, insbesondere Unternehmen,
Interessiert denen nur wenige 100m/km fehlen um wenigstens eMails mit
kleinen Anhängen mit Kunden und Mitarbeiters zu versenden. ... und das
ist letztendlich ein Problem der Topologie und Bevölkerungsdichte am
jeweiligen Standort.

Und da hat Österreich genauso gut Servicewüsten wie D.
--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/
Bernd Ohm
2023-12-11 17:55:23 UTC
Post by Bodo Mysliwietz
denen nur wenige 100m/km fehlen
Meter geteilt Meter ist dimensionslos.
Ergebnis = 0,1
bis denn, BEN
Wilhelm Wiegert
2023-12-11 19:45:33 UTC
Post by Gerald E¡scher
Post by Wilhelm Wiegert
[...]
[...]
Ich hab's getan: Das 7Links-Gerät kann sogar 5 GHz. Damit ist der
Empfang zwar schwächer als mit dem durch die Nachbarschaft überlasteten
2,4 GHz-Bereich, aber es gibt keine Dauerhänger mehr.

Ich habe, weil sie jetzt nicht unerschwinglich war, die von Wolfgang
Martens vorgeschlagene Xoro-Multimedia-Box angeschafft. Die hat den
Vorteil, dass man die Bildschirmränder einstellen kann. Am Fernseher
konnte ich nur das Seitenverhältnis einstellen. Auch am CD-Player hatte
ich mit den Einstellungen herumgespielt. Trotzdem wurden alle Ränder
beschnitten. Mit der Xoro-Box sehe ich alles.

Allerdings wurde einmal beim Verlassen eines Videos nur ein grauer
Bildschirm angezeigt, der erst nach dem Drücken der Home-Taste in
Multimedia-Box-Auswahlmenü wieder verschwand. Ein anderes Mal wurde beim
Drücken des Vorspulknopfes ein Video verlassen. Ich habe das Gerät
gerade erst installiert und noch keine Erfahrungen damit. Die Fehler
können Zufall gewesen sein oder ich habe vielleicht auch die Funktion
der Knöpfe nicht richtig verstanden und muss noch herumprobieren. Leider
ist die Betriebsanleitung unvollständig bzw. ungenau.

Viele Grüße
Wilhelm

Bodo Mysliwietz
2023-12-09 12:38:16 UTC
Post by Wilhelm Wiegert
[...]
Ganz sicher das es an der Leitung ausserhalb des Hauses hängt? Mit
weniger als (stabilen) 10Mbit/s schaut man HD-Qualität. Die mittlere
Datenrate liegt noch unter 5Mbit/s.
--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/
Wilhelm Wiegert
2023-12-09 13:12:00 UTC
Post by Bodo Mysliwietz
Post by Wilhelm Wiegert
[...]
Woran sonst? Mein PC ist per Kabel mit der Fritz!Box verbunden und diese
mit dem Fernsehkabel, über das eben Fernsehen, Telefon und Internet
laufen. Vor allem abends bin ich der Einzige im Haushalt, der das
Internet nutzt. Und auch da haben die Videos immer wieder Aussetzer.

Mein Nachbar, auch mit Vodafone-Anschluss, hat die gleichen Probleme.

Viele Grüße
Wilhelm
Heinz Schmitz
2023-12-09 23:03:05 UTC
Post by Wilhelm Wiegert
Post by Bodo Mysliwietz
Post by Wilhelm Wiegert
[...]
Da ich den Thread nicht im Einzelnen verfolgt habe, weiß ich nicht, ob
das schon diskutiert wurde:
Hast Du die bei Dir verfügbare Datenrate schonmal gemessen? Da gibts
Internet-Seiten für, die das erledigen, zB
https://www.speedtest.net/de

Zusätzlich kannst Du Web-Seiten der Post aufrufen und nach Datenraten
für eine nahe Nachbaradresse fragen. Ich würde nicht ausschließen,
dass die tatsächlich verfügbare Rate unter einen ausreichenden Wert
sinkt, wenn viele Anschlüsse gleichzeitig genutzt werden.
Ich habe hier "seit Jahren" so um die 20MB/s und komme damit gut klar,
nur die ARD hat im ersten Programm manchmal kurze Ruckler. YT ist
problemlos.

Grüße,
H.
Wilhelm Wiegert
2023-12-09 23:36:06 UTC
Post by Heinz Schmitz
Post by Wilhelm Wiegert
Post by Bodo Mysliwietz
Post by Wilhelm Wiegert
[...]
Stefan hat den von der Bundesnetzagentur vorgeschlagen.
VG Wilhelm
Bodo Mysliwietz
2023-12-10 13:39:46 UTC
Post by Heinz Schmitz
Zusätzlich kannst Du Web-Seiten der Post aufrufen und nach Datenraten
für eine nahe Nachbaradresse fragen.
Post? Von welchem Land schreibst Du? Link?
--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/
Marcel Mueller
2023-12-06 18:45:54 UTC
Post by Marcel Mueller
[...]
Der Raspi hat mit 4:3 kein Problem. Natürlich kann er nicht verhindern,
dass 16:9-Ausstrahlungen trotzdem schwarze Balken haben. Aber zumindest
die Benutzeroberfläche nutzt den ganzen Schirm.

Etwas nervig ist es, wenn Sender alte 4:3 Filme auf HD-Transpondern
übertragen. Dann fügt der Sender links und rechts schwarze Balken hinzu,
weil 4:3 auf HD nicht spezifiziert ist, und bei der Wiedergabe kommen
für die Umrechnung auf 4:3 nochmal welche Oben und Unten dazu, weil
mangels Spezifikation auch die sonst vorhandene Kennung für 4:3-Inhalt
fehlt. Auf SD Transpondern war das kein Problem. Da wurde automatisch
korrekt wiedergegeben.

Marcel
Kay Martinen
2023-12-08 23:24:23 UTC
Post by Marcel Mueller
[...]
Aktuell nicht mehr?
Post by Marcel Mueller
Für YouTube & Co brauchst du aber mindestens ein Model 3, weil das
übelst Systemressourcen frisst.
Für HD-Streaming von lokaler oder LAN-Quelle reichte auch ein Pi 1b+.
Für SD-Wiedergabe brauchte der einen Lizenzcode für den HW-Codec dann
ging auch das.

Ein rpi 3 braucht weder das eine noch das andere. Ich hab hier 2 Stück,
einen per LAN und einen per 54Mbit WLAN. Mit HD hat der 2. nur bei skip
oder spulen ein Problem ansonsten lief das - gestreamt vom Fileserver
via nfs oder smb.

Zu YT-Videos siehe unten.
Post by Marcel Mueller
[...]
Das ist ein Punkt. Der sich vielleicht mal ändert... aber aktuell habe
ich z.b. das youtube-Addon in Kodi zwar installiert aber es funktioniert
nicht. Nicht ohne eine ID, Registrierung oder Anmeldung. Bei Youtube. Da
das aber zum Datenkraken Google gehört kommt das für mich nicht in Frage.

Wen das nicht stört, bitte sehr. Ob auch unter Kodi dann inzwischen
Werbefilmchen in die Wiedergabe eingeblendet werden kann ich wg. obigem
nicht sagen. Warum sollten sie dort darauf verzichten?

Wenn's also primär um das YT-Video gucken geht ist IMO erst die Frage zu
klären ob das mit irgend einer anderen Lösung ebenso anonym geht wie mit
einem Browser - ohne login und ggf. einem Plugin das die Werbefilmchen
raus stoppt.

Mein SAT-Receiver "kann" auch YT Video. Theoretisch. Versucht habe ich
das nicht weil für den das gleiche gilt wie du oben zu Smart TVs schreibst.

Bye/
/Kay