QLED und OLED TV
Schorsch
2023-04-24 21:54:00 UTC
Servus,

ich hab seit etwa drei Jahren einen Samsung GQ82Q70RGT, mit dem ich auch
sehr zufrieden bin. Nun hab ich seit Kurzem zwei Solargeneratoren, von
denen einer das Gerät am Abend versorgt - natürlich nur, wenn tagsüber
die Sonne genügend Strom erzeugt hat 😉 Das funktioniert wunderbar und
spart ne Menge teure Energie.

Jetzt hab ich heute erfahren, dass das tägliche Ziehen des Netzsteckers
nicht so gut sein soll, zumindest für die OLED Version. Grund wäre eine
Wartungsfunktion der LED's, die regelmässig im Standby Betrieb
ausgeführt wird. Allerdings ist mein Gerät mit QLED Technik bestückt.

Das macht mir doch bissl Sorgen .. sollte ich die Kiste permanent mit
Standby laufen lassen oder ist das bei QLED nicht nötig?

Gruss Schorsch
Bernd Ohm
2023-04-24 22:31:46 UTC
Post by Schorsch
Das macht mir doch bissl Sorgen .. sollte ich die Kiste permanent mit
Standby laufen lassen oder ist das bei QLED nicht nötig?
Bei QLED ist diese Vorkehrung nicht nötig.
Nur bei WOLED und QD-OLED ist es wichtig und vorgesehen.
bis denn, BEN
Schorsch
2023-04-25 10:10:39 UTC
Post by Bernd Ohm
Post by Schorsch
[...]
Danke, gut zu wissen.

Mir ist aber etwas anderes aufgefallen: Der Solargenerator zeigt an,
wieviel Watt rein - oder rausgehen. Schalte ich den Generator ein, zieht
der TV trotz Standby für ne knappe Minute gute 20 Watt. Dann geht die
Anzeige auf Null.

Schalte ich nach dem Betrieb aus, zieht er ebenfalls gute 20 Watt für ne
halbe Minute.

Was macht der da?

Gruss Schorsch
Gerd Schweizer
2023-04-25 16:32:17 UTC
Post by Schorsch
Post by Bernd Ohm
Post by Schorsch
[...]
Software runterfahren?
--
wieviel Mensch verträgt unsere Erde?
Liebe Grüße, Gerd
http://www.satgerd.de/
Schorsch
2023-04-25 21:02:31 UTC
Post by Gerd Schweizer
Post by Schorsch
[...]
Oder er telefoniert nach Hause? Kann aber eigentlich auch ned sein - ich
hab mal das LAN Kabel abgezogen und er machts trotzdem. Eigenartig ..

Gruss Schorsch
Arno Welzel
2023-04-26 10:27:42 UTC
Post by Schorsch
Post by Bernd Ohm
Post by Schorsch
[...]
Er startet sein Betriebssystem. Das Ding ist ja faktisch nichts anderes
als ein Computer mit großem Bildschirm.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de
Schorsch
2023-04-26 19:25:23 UTC
Post by Arno Welzel
Post by Schorsch
[...]
Wäre möglich. Wobei es mich wundert, dass die Kiste auch sofort nach dem
Anschluss an die Netzspannung Bild und Ton liefert - unabhängig von
einem eventuellen Bootvorgang.

Gruss Schorsch
Arno Welzel
2023-04-27 16:15:24 UTC
Post by Schorsch
Post by Arno Welzel
Post by Schorsch
[...]
Möglich, dass der TV-Teil sofort da ist und parallel im Hintergrund der
Computer startet, der die zusätzlichen Dienste bereitstellt.
--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de